30. August 2023

Kiubo

So flexibel kann Wohnen sein: Neuer Spot von Kiubo

 

 Wie könnte das ideale Leben in unseren Träumen aussehen? Um diese Frage geht es im neuen Spot von Kiubo, in dem sich eine Studentin ihre Wohnung so zeichnet, wie sie es sich erträumt. Und plötzlich wird alles Realität. Der neue Imagefilm ist ab sofort auf der Website zu sehen, die nach einem Relaunch nun noch intuitiver und benutzerfreundlicher ist. Zeitgleich startete Kiubo auch mit einem eigenen YouTube-Kanal.  

Graz/Wien, 30. August 2023. Im Film zeichnet eine Studentin sich ihre Wohnung so, wie sie es sich gerade erträumt. Sie sitzt in ihrer Kiubo-Wohnung und lenkt sich durch das Kritzeln auf ihrem Collegeblock vom Lernen ab. Die Wohnung hat sie aus ihrer Perspektive abgezeichnet. Sie malt sich einen Hund aufs Sofa, der plötzlich Realität wird. Ungläubig blickt sie zwischen Zeichnung und Hund hin und her. Dann setzt sie ihre Freundin in die Küche – auch sie erscheint. Auch ihre Freunde zeichnet sie in die Wohnung, die ebenso real werden. Sie unterhalten sich in der Küche. Die Wohnung wird zu klein, also macht sie sich an den Grundriss und zeichnet ein Modul zu den bereits bestehenden zwei Modulen hinzu. Die Wände der beiden Module werden ausradiert – und die Wand neben ihr verschwindet und die Wohnung ist plötzlich groß. Sie wohnt in Wien, wünscht sich aber woanders hin. So zeichnet sie Rio. Sie öffnet ihre Balkontür und schon ist sie in Rio.   

Auf intelligente Weise werden im Spot die Möglichkeiten der Flexibilität, wie Kiubo sie bietet, mit den Wünschen nach Freiheit verknüpft. Mit Leichtigkeit und Humor wird erzählt, wie sich eine Studentin in ihrer Wohnung in ihren Tagträumen verliert und sich etwas ausmalt, das mit Kiubo Wirklichkeit werden kann. Durch das Einbauen der Zeichnungen wird das System von Kiubo erläutert. „Mit unserem Imagefilm wollen wir den Wunsch nach Freiheit und Flexibilität betonen. Denn vielleicht sind nicht alles nur Träume, sondern können dank Kiubo Realität werden“, so Florian Stadtschreiber, Geschäftsführer von Kiubo.

Denn mit Kiubo wurde eine Wohnung geschaffen, die mit dem Leben mitwächst. Kiubo bietet Flexibilität und Freiheit in jeder Phase: Bauen, Wohnen, Arbeiten und Umziehen. Genau das zeigt der neue Spot. Denn dank der Module ist Kiubo flexibel. Kiubo startet mit einem 25-Quadratmeter großen Basismodul, dass sich – sollte mehr Platz gebraucht werden – vergrößern und dann aber auch wieder verkleinern lässt. Wie im Spot können zwei Module – also eine 50 Quadratmeter große Wohnung ganz einfach um ein weiteres Modul mit 25 Quadratmetern erweitert werden.  Sollten sich die Lebensumstände ändern und die Mobilität eingeschränkt sein, kann das bestehende Modul durch ein barrierefreies Modul getauscht werden. Nicht nur im Gebäude selbst können die Module verändert und angepasst werden – es ist auch möglich, gleich mit der ganzen Wohnung umzuziehen. So ist der Wechsel in eine andere Stadt oder eine andere Gegend gleich mit dem Modul machbar, sofern dort bereits ein Kiubo-Terminal vorhanden ist.

Der Kiubo YouTube-Kanal

Neben einem eigenen LinkedIn-Account setzt Kiubo ab sofort auch auf YouTube. „Wir hatten bereits einige interessante Videos rund um Kiubo und so starteten wir nun mit einer neuen Social Media-Plattform“, so Hans Schaffer, Geschäftsführer von Kiubo. Mit dem neuen Imagespot sind ab sofort fünf Videos zu sehen.

Der Film „Kiubo im Zeitraffer“ zeigt, wie schnell ein Kiubo Gebäude errichtet ist - dank der Module, die sich ganz schnell und flexibel per Plug-&-Play-Prinzip in den Terminal einschieben lassen. So bietet Kiubo sämtliche Vorteile des standardisierten Bauens: Kürzere Bauzeiten, bessere Qualität, bessere Arbeitsbedingungen, weniger Baustellenrisiken, überschaubare Kosten und leichte Reproduktion. Ebenso zu sehen ist ein Film über den Kiubo-Prototyp in Pischelsdorf, der die Anlieferung der Module und deren genauen Einschub in den Terminal des eingeschossigen Modulbaus zeigt. Im Film „Kiubo: Adapts to life“ sehen die Betrachter:innen die Bewohner:innen im ersten Kiubo Haus und bekommen einen Eindruck, wie es im Inneren aussieht. Auch zu sehen: Ein Film über einen Drohnenflug durch das erste Kiubo Wohnhaus in Graz. Die Betrachter:innen werden mitgenommen auf eine Reise: Die Stiege hinauf, durch die Gemeinschaftsflächen, den Outdoor-Bereich, den Gemeinschaftsraum, die Probewohnung, das Kiubo Büro und viele interessante Blicke aus der Vogelperspektive. Das Kiubo Gebäude wird aus den verschiedensten Perspektiven gezeigt und vermittelt einen Eindruck, wie es im Kiubo Haus in Graz aussieht.

Kiubo baut bereits heute die Wohnungen der Zukunft. Kiubo ist mehr als nur ein Bausystem. Kiubo stellt Nutzer:innen in den Vordergrund und bietet die Möglichkeit, Wohnen vollkommen neu zu denken. Anstatt starrer Gebäude, mit fixierten Wohngrößen und kaum leistbarer Fläche schafft Kiubo individuell anpassbaren Raum, wandelbare Wohnhäuser und Wohnungen, die mit dem Leben mitwachsen. Um sich an die Bedürfnisse der Bewohnerinnen und Bewohner anzupassen, lassen sich die Wohnungen nach dem Setzkastenprinzip verschieben, vergrößern oder verkleinern und schaffen so einen Lebensraum, der sich frei nach den Wünschen und Ideen seiner Bewohner:innen gestalten lässt. Was als 25 Quadratmeter-großes Basismodul, ausgestattet mit Bad, Küche und Schlaf/Wohnraum, beginnt, kann mit maximal drei Anschlussmodulen auf bis zu 100 Quadratmeter vergrößert werden. Alle Module werden ganz einfach per Plug-&-Play-Prinzip in den Terminal eingeschoben. Denn ein stabiler Terminal und flexibel einzubauende Module bilden das Grundgerüst eines Kiubo Wohnhauses. So kann die Wohnung – wenn man nicht mehr so viel Platz benötigt – auch ganz leicht wieder verkleinert werden.

Der Spot läuft ab sofort auf dem eigenen Kiubo YouTube-Kanal, auf der Website und wird in den Sozialen Medien verbreitet.

Konzeption und Umsetzung des neuen Spots stammen von Henx.  

Hier geht es zum Kiubo YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCs4DzGMn5_4X8NEPKXNkTXQ

Und hier direkt zum Imagefilm: https://www.kiubo.eu  

Bildtext: So flexibel kann Wohnen sein: Neuer Spot von Kiubo.

Fotocredit: Kiubo GmbH

Über Kiubo

Bezugnehmend auf Le Corbusier mit seinem Maison Dom-Ino und weiteren Ansätzen vieler Architekten und Architektinnen entwickelte die ÖWG Wohnbau gemeinsam mit dem Grazer Architekturbüro Hofrichter-Ritter das Kiubo-System. Unter dem Titel Flexiliving wurde das Konzept erstmals auf der Architekturbiennale 2021 präsentiert. Ein Prototyp wurde von ÖWG Wohnbau in Kooperation mit Hofrichter-Ritter Architekten und Kulmer Holzbau wurde in Pischelsdorf (Steiermark) realisiert, der heute Teil des mehrgeschossigen Kiubo-Hauses in der Starhemberggasse in Graz ist. Die Fertigstellung und Übergabe dieses ersten Geschosswohnbaus im Kiubo-System an die Bewohnerinnen und Bewohner erfolgte im Oktober 2021. Auf Grund der erfolgreichen Umsetzung dieses Innovationsprojektes wurde 2022 zur Realisierung weiterer Projekte das Unternehmen Kiubo GmbH gegründet.

Mehr unter www.kiubo.eu 

Pressekontakt Kiubo
Dr. Alexandra Vasak, Reiter PR
Praterstraße 1 | weXelerate Space 12 | 1020 Wien
T: +43 699 120 895 59
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

REITER PR