29. März 2021

Beko

Beko nutzt die Kraft von KI-Filmen

Beko setzt auf KI – im neuen Werbevideo.
Druckfähiger Download Foto: © Beko/Elektra Bregenz AG

Neuer Werbefilm von Beko nutzt digitale Technologie und die Kraft der Natur, um das Engagement des Unternehmens für Nachhaltigkeit aufzuzeigen.

Die führende europäische Hausgerätemarke Beko nutzt die Technologie der Künstlichen Intelligenz (KI) auf eine neue Art und Weise und verbindet dieses ausdrucksstarke digitale Werkzeug mit der Schönheit der Natur für den neuen Werbespot "Connections".

Beko konzentriert sich darauf, künftige Generationen für ein gesünderes Leben zu begeistern – was nur möglich ist, wenn man nachhaltiger lebt und auf einen gesünderen Planeten hinarbeitet. Jede Handlung und jedes verwendete Produkt, hat einen Einfluss auf die Natur. Mit Technologien, die nachhaltiger für die Umwelt sind, ist Beko bestrebt, den ökologischen Fußabdruck Schritt für Schritt zu verringern.

Um diese Botschaft zu vermitteln, hat die Entwicklungs- und Produktionsfirma Seyhan Lee ein 60-sekündiges Video produziert. Es soll die Markenbotschaft von Beko stärken, die Nachhaltigkeitsinitiativen des Unternehmens kommunizieren und zeigen, wie Beko hochmoderne Technologie in seinen Werken auf der ganzen Welt einsetzt. Das Video nutzt Künstliche Intelligenz, um ein Gefühl der Verbundenheit mit der Natur zu erzeugen. Damit stellt es nicht nur einen stilistischen Sprung für Beko dar, sondern ist auch eines der ersten Marketingprojekte des Unternehmens, das keine Produkte zeigt.

Seyhan Lee erstellte Zehntausende von Einzelbildern aus Objekten wie Muscheln, Blättern und anderen natürlichen Objekten, um eine Grundlage für das KI-Programm zu schaffen, aus der es schöpfen und seine eigene Interpretation von Szenen aus der Natur erstellen kann. Daraus ergaben sich eine Abfolge von Übergängen, welche die von der KI erstellten Bilder – darunter blühende Blumen, Muscheln, rauschende Meereswellen – zeigen, die ineinander übergehen und ein unverwechselbares Bild erzeugen.

„Bei Beko ist Nachhaltigkeit das Herzstück unserer Geschäftsaktivitäten. Wir wollten einen eindrucksvollen Film erstellen, der unsere Vision zum Ausdruck bringt und gleichzeitig zum Nachdenken und Engagement anregt. Unser Ziel war es, einen Inhalt zu schaffen, der die Menschen anspricht, ermutigt und motiviert, uns auf unserer Nachhaltigkeitsreise zu begleiten," so Zeynep Yalim Uzun, Chief Marketing Officer bei Arçelik.

Creative Director Pinar Seyhan Demirdag ergänzt: „Eines der wunderbarsten Dinge an KI-Videos ist, dass KI anders als Menschen keinen Unterschied zwischen Objekten macht. Der Mensch nimmt sich selbst als getrennt von seiner Umgebung wahr. Ein Algorithmus jedoch sieht das visuelle Gesamtbild. Deshalb kann KI Bilder erzeugen, in denen Elemente ineinander übergehen und eins werden, was für die menschliche Vorstellung unmöglich wäre."

Der Werbefilm schließt mit einer Handlungsaufforderung, die den Betrachter auf eine spezielle Beko Connections-Webseite leitet, auf der er weitere Informationen finden kann. Und zwar genau hierher: https://www.beko.com/en-en/connections 

Den Film gibt es hier: https://www.youtube.com/watch?v=X5IYf6eBhJI 

Eine aktuelle Pressemeldung zum Thema nachhaltige Produkte gibt es hier: https://www.beko.com/at-de/presse/unternehmensmeldungen/recycelte-materialien-in-nachhaltigen-haushaltsgeraeten-

Foto: Beko setzt auf KI – im neuen Werbevideo.
Fotocredit: © Beko/Elektra Bregenz AG

Über Beko
Beko, die internationale Haushaltsgerätemarke der Arçelik-Gruppe, gehört zu den führenden Weißwaren-Marken in Europa. Das Unternehmen ist in mehr als 100 weiteren Ländern präsent. Beko verbindet innovative Technologien und effiziente Lösungen mit funktionellem Design. Aufgrund ihrer hervorragenden Qualität sowie exzellenter Umwelt- und Leistungsmerkmale werden Beko Produkte von führenden europäischen Verbraucherorganisationen vielfach ausgezeichnet. Beko handelt verantwortungsbewusst. Außerdem engagiert sich Beko im Breiten- und Spitzensport. Entdecken Sie mehr unter www.beko.com/at-de.  

Pressekontakt:
Dr. Alexandra Vasak, Reiter PR
Tel.: +43/699/120 895 59
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. 

Philipp Breitenecker/Head of Marketing, Elektra Bregenz AG
Tel.: +43/664/384 42 30
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. 

REITER PR