27. April 2020

ClassNinjas

Der Fahrplan für die Schulen steht. Wie kann ClassNinjas dabei unterstützen

Mit ClassNinjas Matheskills trainieren
Druckfähiger Download Foto: © ClassNinjas

Seit Freitag steht der Fahrplan für die österreichischen Schulen. Die Schülerinnen und Schüler der Volksschulen, NMS und AHS Unterstufe dürfen ab 15. Mai in ihre Schulen zurückkehren[1]. Jedoch immer nur die Hälfte der Klasse für jeweils die Hälfte der Woche. Eine Woche hat für den Einzelnen  drei und die nächste dann zwei Schul-Anwesenheitstage. Die restlichen Tage sind sogenannte Hausübungstage. Da der Unterricht nicht in vollem Umfang stattfinden wird, ist auch weiterhin Unterstützung gefragt.

ClassNinjas bietet diese in Mathematik für Kids aus der NMS und der AHS Unterstufe – also für die Sekundarstufe 1 bzw. die fünfte bis achte Schulstufe. Auf der Plattform classninjas.com oder über die gleichnamige App für iOS und Android können Übungen, Online-Videos und Quizzes gemacht und so die Mathematik-Skills trainiert werden. Die Übungen, Quizzes und Online-Videos sind kostenlos. Bei einer Registrierung kann man den eigenen Fortschritt speichern.

Spielerisch Mathe lernen: ClassNinjas erklärt Pythagoras oder reelle Zahlen
Druckfähiger Download Foto: © Süreyya Koca

Unterstützung bis zum Schulstart und an den Hausübungstagen
Ideal um einerseits – bis zum Start am 15. Mai – wieder in Mathematik fit zu werden und andererseits auch als Unterstützung an den Hausübungstagen. Auch wenn diese an der Schule verbracht werden dürfen, findet an diesen kein Mathematik Unterricht statt. Gerade an diesen Tagen kann man das Erlernte dann mit Hilfe der ClassNinjas-Videos vertiefen. So lässt sich das Gelernte wiederholen und führt zu einem besseren Verständnis. Und durch die Quizzes kann man das Wissen gleich anwenden und somit abtesten.

Aber es steht auch allen Eltern frei, weiterhin – also auch nach dem 15. Mai – ihre Kinder zu Hause zu unterrichten. „Hier bieten wir die optimale Unterstützung. Denn unsere Videos sind in der Sprache der Jugendlichen und erklären diesen auf spielerische Weise Mathematik. Und das so, dass es ihnen auch wirklich Spaß macht“, meint Karim Saad, der Gründer und CEO von ClassNinjas. So lernen die Kids – ohne dass es sich wirklich, wie Lernen anfühlt – und das auf jenen Geräten, auf denen die Jugendlichen so gerne viel Zeit verbringen: Am Handy. Spielerisch werden Mathematik Skills trainiert und der Lehrstoff vermittelt, der dann auch wirklich sitzt. „Und die Rückmeldungen, die wir von unserer Zielgruppe bekommen, geben uns Recht“, so Saad.

Das Interessante an ClassNinjas für die Kids ist die Verknüpfung von Bildung und Entertainment. Viel Wert wird dabei auf das Storytelling gelegt. Dabei steht der Realitätsbezug von Mathematik bei allen Videos und Übungen aber im Vordergrund. Die Schülerinnen und Schüler werden in ihren Lebenswelten abgeholt und ihnen so ein niederschwelliger Einstieg geboten. Alles ist ganz der Welt der 10- bis 14-Jährigen angepasst.

Von Lehrerinnen konzipiert …
Konzipiert werden die ClassNinjas-Inhalte von aktiven Lehrerinnen, die auch täglich in der Schule stehen. Daher sind Inhalte und Sprache genau auf die Zielgruppe abgestimmt.

.. und von den Ministerien empfohlen
ClassNinjas wird vom österreichischen Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung  und vom deutschen Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen & Jugend empfohlen.

„Die  letzten Wochen haben gezeigt, dass im Unterstufenbereich digitale Inhalte im Lehrplan und als Unterstützung zu Hause noch sehr wenig zum Einsatz kommen. Daher wollen wir mit ClassNinjas noch mehr mit Schulen und Lehrpersonen zusammenarbeiten. Mit vielen Lehrerinnen und Lehrern machen wir das bereits. Aber wir hoffen auf mehr. Damit die Schülerinnen und Schüler digital fit in die Zukunft starten“, so Saad.

Mehr unter:
https://www.classninjas.com/de
https://www.youtube.com/channel/UCx3qF8R4PnpcVlg8_-DH6qw
https://www.instagram.com/classninjas/
https://www.tiktok.com/@classninjas

Foto ClassNinjas 1: Mit ClassNinjas Matheskills trainieren.
Fotocredits: © ClassNinjas

Foto ClassNinjas 2: Spielerisch Mathe lernen: ClassNinjas erklärt Pythagoras oder reelle Zahlen.
Fotocredit: © Süreyya Koca

Über ClassNinjas
Ende 2017 wurde der bereits 2010 entwickelte Businessplan für die Matheplattform ClassNinjas wieder aufgenommen und sich an die Umsetzung gemacht. Ende 2018 folgte die Gründung einer eigenen GmbH. Seit März 2019 ist die Website online und seit Oktober 2019 gibt die App für iOS und Android. Heute besteht ClassNinjas aus einem 15-köpfigen Team, darunter vier Lehrkräfte. Mehr unter www.classninjas.com

Rückfragehinweis:
Dr. Alexandra Vasak, Reiter PR
Praterstraße 1 / WeXelerate Space 16, A-1020 Wien
Mobil: +43 699 120 895 59
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

[1] Sofern die Phase 1 (Start: 4. Mai für Maturantinnen, Maturanten und die Abschlussklassen der berufsbildenden mittleren Schulen und Berufsschulen) gut verläuft und die Infektionen hier nicht ansteigen.

REITER PR