21. August 2014

websms

SMS2App: websms startet neue Messaging-Innovation für Unternehmen

Lösung verknüpft erstmals SMS und IP-basierte Nachrichten für Business-Anwender

Während Messaging Apps wie WhatsApp, iMessage und Threema schon länger auf IP-basierte Nachrichten setzen, erkennen nun auch Unternehmen neben der bewährten SMS-Kommunikation das Potenzial von sogenannten Push-Benachrichtigungen. Das Problem bei reinen Push-Anbietern ist jedoch, dass Nachrichten nur dann zugestellt werden können, wenn der User die dazugehörige App installiert hat und über eine aktive Datenverbindung verfügt. websms (www.websms.at), ein Service von Up to Eleven, startet mit SMS2App nun eine einzigartige Messaging-Innovation, die IP-basierte Nachrichten und SMS erstmals kostengünstig miteinander kombiniert.

Push-Nachrichten und SMS kombiniert
websms hat mit SMS2App eine Logik entwickelt, die automatisiert überprüft, ob der Empfänger via Push-Nachricht oder via SMS erreichbar ist. Die Nachrichtenzustellung erfolgt entweder in die SMS2App-Anwendung am Smartphone, oder, wenn der Empfänger diese App nicht installiert hat bzw. keinen Datenempfang hat, per SMS über das Mobilfunknetz. SMS2App macht professionelle SMS-Kommunikation somit bei gleichbleibender Zuverlässigkeit und unverändertem Bedienungskomfort bis zu 70 % günstiger. Der Service baut als Zusatzprodukt auf websms auf, eine der erfolgreichsten Business Messaging Lösungen im deutschsprachigen Raum mit über 2.300 Geschäftskunden.

Einzigartige Failover-Funktion
Der Versand der mobilen Nachrichten wird über das Web-Interface von websms oder über die websms Schnittstelle, die in beliebige Software-Umgebungen integriert werden kann, initiiert. Martin Schuster, Head of Messaging & Content Services bei Up to Eleven, erklärt: „Professionelle Messaging-Lösungen sind gefragter denn je. Mit SMS2App verknüpfen wir die Vorzüge von SMS mit den Vorteilen von Push-Nachrichten und senken so die Messaging-Kosten. Unsere SMS-Failover-Funktion ist einzigartig im deutschsprachigen Raum. Die intelligente SMS2App Logik erkennt automatisch, ob die Empfänger die SMS2App Applikation am Smartphone installiert haben oder nicht und wählt dementsprechend den Versandweg aus. Kann eine Push-Nachricht nicht in dem definierten Zeitfenster zugestellt werden, wird automatisch auf die SMS-Route ausgewichen. Somit können auch kritische Dienste wie z.B. Alarmierungen bedient werden. Bisher waren IP-basierte Nachrichten und SMS nicht miteinander kompatibel. Dank SMS2App ist das nun möglich.

Für Unternehmen, Organisationen, Vereine und App-Entwickler
SMS2App richtet sich einerseits an Unternehmen, Organisationen und Vereine, die nach einer günstigen, aber gleichzeitig zuverlässigen und leicht bedienbaren Lösung für die interne Kommunikation wie z.B. Terminerinnerungen, Alarmierungen oder Mitarbeiterkoordination suchen. Andererseits können App-Entwickler und Drittfirmen SMS2App auch als Software-Modul in die eigene App einbinden und die beiden Kommunikationskanäle z.B. für Marketingaussendungen einfach integrieren. Die Kosten pro Nachricht via SMS2App betragen 1,5 Cent.

Weitere Informationen inklusive Video finden sich unter https://websms.at/produkte/sms2app

REITER PR