24. Mai 2023

tarife.at

tarife.at: Das passende Internet für den Zweitwohnsitz

 

Der Frühling ist da und der Sommer naht in großen Schritten. Für viele ÖsterreicherInnen bedeutet das öfter entspannende Wochenenden im Zeitwohnsitz oder Ferienhaus. Und auch hier möchten die meisten Menschen nicht auf das Internet verzichten. Allerdings will niemand ständig dafür bezahlen, wenn man nur ab und zu vor Ort ist. Deshalb ist für die gelegentliche Nutzung mobiles Internet ratsam. tarife.at hat sich angesehen, welche Möglichkeiten es gibt und worauf bei der Wahl eines mobilen Internettarifs zu achten ist. 

Internet-Cube beziehungsweise WLAN-Box (Unlimitiertes Internet)

Einen praktischen Internetzugang für den Zweitwohnsitz gibt es zum Beispiel mit einem Internet-Cube, die kleine Box wird an den Strom angeschlossen und der Zugang über das Handynetz hergestellt. Das Gerät kann einfach abgesteckt und mitgenommen werden. Die Box funktioniert überall in Österreich, benötigt werden nur eine Steckdose und ein entsprechender Empfang. Üblicherweise nicht nutzbar sind derartige Internet-Tarife außerhalb Österreichs, da sie zumeist für Roaming gesperrt sind. Einen günstigen Tarif gibt es ab rund 20 Euro im Monat, bei unlimitiert nutzbarem Internet. Häufig werden Tarife ohne Bindung angeboten, so kann man sich beispielsweise nur für den Sommer Internet für den Zweitwohnsitz zulegen. Es darf nur nicht vergessen werden, dieses wieder rechtzeitig zu kündigen.  48 Tarifmöglichkeiten ohne Bindung können aktuell für einen Cube oder eine WLAN-Box auf tarife.at verglichen werden. Unlimitierte Internettarife gibt es sowohl als Vertragsoption, als auch als Wertkarte. Letztere sind sogar noch praktischer, weil sie nicht gekündigt werden müssen. Idealerweise lädt man nur so viel Guthaben auf, wie gebraucht wird. Damit endet das Internet automatisch und muss nicht gekündigt werden. Außerdem können auch keine Zusatzkosten entstehen. Auch eine längere Pause ist kein Problem: Wird das Internet wieder benötigt, lädt man wieder Guthaben auf. 

„Verständlich, dass Besitzer eines Zweitwohnsitzes nicht ständig für das Internet bezahlen wollen. Die Lösung dafür sind Internet-Tarife, die monatlich aktiviert und deaktiviert werden können. Es empfiehlt sich, einen Anbieter zu wählen, bei dem das Internet-Paket auf Wertkarten-Basis einfach über dessen Webseite gesteuert werden kann. Einfach Guthaben auf die Wertkarte buchen und los surfen“, erklärt Dipl.-Ing. Maximilian Schirmer, Geschäftsführer von tarife.at.

Beispiele für Vertragsinternet ohne Zusatzkosten:

  • spusu daten only 19,90 Euro monatliche Grundgebühr mit 40 Mbit/s Download Speed im Netz von Drei
  • HoT surf unlimited um 19,90 Euro monatliche Grundgebühr mit 40 Mbit/s Download Speed im Netz von Drei
  • SIMfonie Data Unlimited um 19,90 monatliche Euro Grundgebühr mit 30 Mbit/s Download im Netz von A1

Beispiele für Wertkarteninternet ohne Zusatzkosten:

  • S-Budget Unlimitiertes Internet um monatliche 19,90 Euro Grundgebühr mit 40 Mbit/s Download Speed im Netz von Magenta
  • Lidl Connect Surf um monatliche 19,50 Euro Grundgebühr mit 40 Mbit/s Download Speed im Netz von Drei
  • Yesss! Unlimited Wertkarte um monatliche 19,99 Euro Grundgebühr mit 30 Mbit/s

Download Speed im Netz von A1 

Es gibt auch Tarife mit Pausierung, wie den A1 Cube Internet 50 Flex zum Preis von 29,90 Euro monatliche Grundgebühr, zuzüglich Servicepauschale und Aktivierungskosten. Wird das Internet für 31 Tage nicht genutzt, stoppt die Verrechnung. Erst wenn man es wieder nutzt, werden wieder Gebühren fällig.

Wer nur sehr wenig Internet benötigt, kann auch auf eine Spezialform der Wertkarte ausweichen, die als „Internet mit längerer Gültigkeit“ bezeichnet wird. Hier ist kein monatliches Datenvolumen vorgegeben, sondern eines, dass meist über ein Jahr verbraucht werden kann.

Beispiele für Tarife mit längerer Gültigkeit:

  • Drei Surf 365 Tage 30 GB um 40 Euro für ein Jahr mit 50 Mbit/s Download Speed
  • B.free Data L mit 20 GB um 32 Euro für 336 Tage mit 100 Mbit/s Download Speed im Netz von A1
  • HoT smart control mit 10.000 MB um 19,90 Euro für ein Jahr mit 150 Mbit/s Download Speed im Netz von Magenta

Festnetz Internet am Zweitwohnsitz (Unlimitiertes Internet)

Für alle, die ihr zweites Zuhause häufig nutzen, kann aber auch ein Festnetzanschluss sinnvoll sein. War das früher eine recht teure Angelegenheit, gibt es heute schon einen Internetzugang ab rund 20 Euro im Monat. Voraussetzung ist ein Anschluss vor Ort. Festnetz ist ratsam für UserInnen, die viel in hoher Qualität streamen, zocken oder Cloud Gaming betreiben.  Eine kurzfristige Anmeldung ist allerdings nicht sinnvoll, da es häufig Installationskosten und längere Bindungsfristen gibt.

Beispiele für Festnetzinternet:

  • Spusu Internet 40 mit 25,50 Euro monatliche Grundgebühr. Mit der laufenden Aktion gibt es hier einen Preis von 21,33 Euro Effektivkosten monatlich.
  • A1 Internet 50 mit 34,90 Euro monatlicher Grundgebühr. Mit der laufenden Aktion gibt es hier einen Preis von 23,27 Euro Effektivkosten monatlich.
  • Drei Startnet M mit 23 Euro monatlicher Grundgebühr. Mit der laufenden Aktion gibt es hier einen Preis von 26,08 Euro Effektivkosten monatlich.

Praktische Links

Über tarife.at
Über 20 Millionen durchgeführte Vergleiche und monatlich rund 400.000 BesucherInnen machen tarife.at zu Österreichs größtem Vergleichsportal am heimischen Mobilfunk- und Telekommunikationsmarkt. Das 100-prozentige Tochterunternehmen von Geizhals finanziert sich durch Vermittlungsprovisionen und Werbeeinnahmen. Auf dieser Basis wächst tarife.at seit der Gründung 2012 kontinuierlich. Das Unternehmen hat seinen Erfolg nicht zuletzt der Spezialisierung auf einen Kernbereich zu verdanken, die 2021 eine Steigerung auf 80.000 Vertragsabschlüsse ermöglichte. Im Juni 2019 wurde Gründer und Geschäftsführer Dipl.-Ing. Maximilian Schirmer vom Wirtschaftsmagazin Forbes unter die „30 under 30“ im DACH-Raum gekürt.

Rückfragehinweis
Mag. Karin Brandner
Reiter PR
+43 677 6230 5008
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. 

Dipl.-Ing. Maximilian Schirmer
Geschäftsführer tarife.at
+43 699 10652439
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

REITER PR