09. Februar 2023

Arçelik / Beko Austria AG

Beko Grundig Österreich-Mutter mit bahnbrechender Platzierung im Equality Index 2023 von Bloomberg

Die Mutter der Beko Grundig Österreich AG, Arçelik, wurde in diesem Jahr zum ersten Mal im Gender Equality Index (GEI) 2023 von Bloomberg angeführt. Mit dieser Index-Listung schließt sich Arçelik 485 weiteren Unternehmen, die sich für ihr Engagement zur Förderung der Gleichstellung von Frauen in insgesamt fünf Teil-Bereichen auszeichnen, an: Führungs- und Talent-Pipeline, gleiche Bezahlung und Einkommensgleichheit zwischen den Geschlechtern, integrative Kultur, Richtlinien gegen sexuelle Belästigung und zum Monitoring der externen Markenwahrnehmung.

Istanbul / Wien, Februar 2023. Der Gender Equality Index ist ein modifizierter, nach Marktkapitalisierung gewichteter Index, der entwickelt wurde, um die Leistung von öffentlichen Unternehmen zu messen, die geschlechterspezifische Daten zu erfassen und darüber zu berichten. Der Index verfügt über eine starke internationale Bedeutung sowie über eine weltweite Reichweite. Er umfasst 45 Länder und Regionen, darunter Unternehmen, die ihren Hauptsitz in Luxemburg, Ecuador oder Kuwait haben. Mitgliedsunternehmen repräsentieren eine Vielzahl von Wirtschaftsbereichen, darunter Finanzdienstleistungen, Technologie und Versorgungsbetriebe, die wie 2022 weiterhin die meisten Unternehmen im Index stellen.

Hakan Bulgurlu, CEO von Arçelik dazu: „Wir sind außerordentlich stolz darauf, dieses Jahr zum ersten Mal in den Bloomberg GEI aufgenommen worden zu sein. Bei Arçelik glauben wir an eine Welt, in der alle Zugang zu Chancengleichheit haben und mit Respekt behandelt werden. Unsere Kultur legt großen Wert auf Vielfalt, Gleichstellung und Einbindung, und wir arbeiten daran, die Gleichstellung der Geschlechter in all unseren Geschäftsbereichen zu fördern. Gleichstellung ist eine Voraussetzung für eine nachhaltige Entwicklung. Wir werden unsere Anstrengungen zur Bewältigung der Herausforderungen von heute und zur Sicherung einer gleichberechtigten und integrativen Zukunft für alle stetig intensivieren."

Förderung von Frauen in MINT-Bereichen

Die Aufnahme von Arçelik in den Index erfolgt knapp ein Jahr nachdem die Koç Holding Group, in deren Konzernstruktur Arçelik tätig ist, ihre Initiative zur Gleichstellung von Frauen und Männern im Bereich Technologie und Innovation ins Leben gerufen hatte, was Arçelik dazu veranlasste, neue Eigenkapitalzusagen für seinen gesamten Betrieb bekannt zu geben. Diese Verpflichtungen konzentrierten sich auf die Förderung der Gleichstellung von Männern und Frauen am Arbeitsplatz. Arçelik verpflichtete sich, die Zahl der Frauen, die in MINT-Bereichen arbeiten, von 16 % auf 35 % mehr als zu verdoppeln und 100.000 Mädchen eine Ausbildung in den Bereichen Technologie, Design, IT und Software anzubieten. 

Langjähriges Engagement für Vielfalt und Inklusion

Arçelik engagiert sich bereits seit langem für Vielfalt, Gerechtigkeit und Inklusion: Bevor das Unternehmen im Jahr 2021 den 17. Platz im Index für Diversität und Inklusion von Refinitiv belegte, initiierte Arçelik 2019 das Projekt „You're an Engineer: You are With Us" in der Türkei und weitete das Programm 2022 unter dem Namen WE-inTech auf Pakistan, Rumänien und Südafrika aus. Das Projekt wurde entwickelt, um jüngere Generationen, insbesondere Frauen, zu ermutigen, in den Bereichen Ingenieurwesen und Forschung & Entwicklung der nächsten Generation zu arbeiten. Es bestand aus immersiven und inspirierenden Workshops mit qualitativ hochwertigen Schulungen, Teamarbeiten und Ideenfindungssitzungen. Nach Abschluss erhielten die Teilnehmer:innen die Möglichkeit, ein Jahr lang mit ihren Mentoren an verschiedenen Projekten zu arbeiten.

Die Aufnahme in den GEI von Bloomberg wird durch eine Umfrage in den sozialen Medien entschieden, die von Bloomberg in Zusammenarbeit mit Fachleuten aus aller Welt erstellt wird. Die im diesjährigen Index vertretenen Unternehmen haben die globale Schwelle erreicht oder übertroffen, die von Bloomberg festgelegt wurde, um die Offenlegung und das Erreichen beziehungsweise die Einführung branchenführender Statistiken und Richtlinien zu reflektieren.

„Die Aufnahme in den Equality Index bestätigt unser großes Engagement in Punkto Chancengleichheit. Für uns als Beko Grundig Österreich AG ist das von enormer Wichtigkeit. Wir sind sehr stolz darauf, dass wir das als Team unterstützen und damit nochmal mehr unser Bestreben - zu einem der attraktivsten Arbeitgeber auch hierzulande zu gehören - aktiv vorantreiben”, freut sich Nico Mühldorfer, Lead Human Resources bei Beko Grundig Österreich.

Bildtext 1: Die Mutter der Beko Grundig Österreich AG mit bahnbrechender Platzierung in dem Equality Index 2023 von Bloomberg
Bildtext 2: Hakan Bulgurlu, CEO von Arçelik
Bildtext 3: Nico Mühldorfer, Lead Human Resources Beko Grundig Österreich
Fotocredit: © Beko Grundig Österreich AG / Arçelik

Über Bloomberg:

Bloomberg, der weltweit führende Anbieter von Geschäfts- und Finanzinformationen und Nachrichten, gibt einflussreichen Entscheidungsträgern einen entscheidenden Vorteil, indem es sie mit einem dynamischen Netzwerk aus Informationen, Menschen und Ideen verbindet. Die Stärke des Unternehmens – die schnelle und präzise Bereitstellung von Daten, Nachrichten und Analysen durch innovative Technologie – ist der Kern der Bloomberg Professional Services. Um weitere Informationen zu erhalten, besuchen Sie bitte www.bloomberg.com oder fordern Sie eine Demo an.

Medienkontakt für Bloomberg: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. +905545978248                                                                                                   

Über die Beko Grundig Österreich AG

Die Beko Grundig Österreich AG ist international einer der bedeutendsten Marktteilnehmer im Bereich Home Electronics. Das Unternehmen ist in Österreich die Dachorganisation der Marken Beko, elektrabregenz und Grundig. 40 Mitarbeiter steuern von der Zentrale im 23. Wiener Gemeindebezirk aus, die nationalen Aktivitäten der Bereiche Marketing, Vertrieb, Produktmarketing, After Sales Service, HR, Finance, Logistik und Supply Chain sowie den Innendienst. Dabei haben die Nähe zu Kund:innen und ihre Bedürfnisse stets oberste Priorität: In dem breiten Sortiment finden alle Marktteilnehmer:innen die für sie passenden Produkte. Um maximale Produktqualität gewährleisten zu können, werden die Geräte größtenteils selbst in 28 hochmodernen Fertigungsstätten der Muttergesellschaft Arçelik in Europa, Asien und Afrika hergestellt. Das Besondere: Die Werke arbeiten nach einer schon vor vielen Jahren in allen Unternehmens-, Entwicklungs- und Produktionsbereichen implementierten Nachhaltigkeitsstrategie, die nach internationalen Standards zertifiziert wurde – zum Beispiel 2022 vom Dow Jones Sustainability Index bereits zum vierten Mal in Folge als nachhaltigstes Unternehmen der Hausgeräteindustrie. Die Beko Grundig Österreich AG wurde 2022 mit dem kununu Top Company Siegel und als Great Place to Work ausgezeichnet.

Mehr unter: elektrabregenz.com, beko.com/at-de, grundig.at, karriere.bg-austria.at

Über Arçelik,

Mit 45.000 Mitarbeitern weltweit ist Arçelik mit Tochtergesellschaften in 53 Ländern und 30 Produktionsstätten in 9 Ländern und 12 Marken (Arçelik, Beko, Grundig, Blomberg, elektrabregenz, Arctic, Leisure, Flavel, Defy, Altus, Dawlance, Voltas Beko) weltweit tätig. Arçelik, das mit seinem Marktanteil (basierend auf dem Volumen) zu den drei größten Weißwarenunternehmen in Europa gehört, erreichte im Jahr 2022 einen konsolidierten Umsatz von 7,5 Milliarden Euro. In den 29 Forschungs- und Entwicklungszentren und -büros von Arçelik auf der ganzen Welt arbeiten mehr als 2.300 Forscher und haben bis heute bis zu 3.000 internationale Patentanmeldungen eingereicht. Das vierte Jahr in Folge hat Arçelik im Dow Jones Sustainability Index des S&P Global Corporate Sustainability Assessment die höchste Punktzahl in der DHP Household Durables-Industrie erreicht (basierend auf den Ergebnissen vom 16. Dezember 2022). Aufgrund seiner Führungsposition im Bereich der Nachhaltigkeit und seiner glaubwürdigen Dekarbonisierungs-Roadmap zur Erreichung von Netto-Null wurde Arçelik als erstes und einziges Unternehmen seiner Branche mit dem Terra Carta-Siegel des ehemaligen Prince of Wales ausgezeichnet. Die Vision von Arçelik lautet: "Die Welt respektieren, weltweit respektiert werden".

Mehr unter: arcelikglobal.com

Rückfragen richten Sie bitte an:

Dr. Alexandra Vasak

Reiter PR 

Tel.: +43/699/120 895 59

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. 

Mag. (FH) Margit Anglmaier / Manager Marketing & Communications

Beko Grundig Österreich AG 

Tel.: +43/664/384 42 30

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

REITER PR