03. Juni 2020

Grundig

Lifting für das Business-Outfit: Grundig gibt Tipps

Grundig_Buegeltipps_1
Druckfähiger Download Foto: © Grundig / Elektra Bregenz AG, Abdruck honorarfrei

Der Juni ist da. Und mit ihm auch wieder ein weiterer Schritt in Richtung Normalität. Viele kehren wieder in ihre Büros zurück. Zumindest für ein, zwei Tage in der Woche tauschen nun einige Arbeitende wieder Home Office gegen Office. Das heißt nun aber auch Abschiednehmen von Jogginghose und Schlabberlook. Business-Outfit ist wieder angesagt. Und das muss eben gebügelt werden. Für all jene, die das nun wieder tun müssen, haben wir die richtigen Tipps fürs Bügeln.

Und so gelingt der Kampf gegen Falten und Knitter ganz leicht.

Sauber in der richtigen Höhe bügeln
Die Arbeit geht leichter, wenn das Bügelbrett ungefähr auf Hüfthöhe steht. Dann neigt sich der Unterarm beim Bügeln automatisch nach unten und kann das Eisen mühelos und optimal bewegen. So wird auch der Rücken geschont.
Natürlich sollte immer auf ein sauberes Bügeleisen geachtet werden, um Verschmutzungen auf der Wäsche zu vermeiden. Das Eisen kann man ganz einfach mit etwas Essigwasser und einem weichen Tuch reinigen.

Einfacher geht es mit Dampf
Verwendet man ein Bügeleisen ohne Dampf – also ein Trockenbügeleisen –, muss man sich zu helfen wissen. Entweder sollte die Wäsche zum Bügeln noch leicht klamm sein oder man befeuchtet diese mit einer Sprühflasche. Denn ein Bügeln ohne Wasser ist schwierig. Einfacher geht es mit Dampf. Wer schnell und wirkungsvoll zu einem knitterfreien Ziel kommen möchte, der beschleunigt seine Bügel-Session am besten mit dem Einsatz von Dampf, denn feucht-warme Wäsche lässt sich wesentlich leichter glätten als trockene. Die ausgestoßenen Dämpfe halten die Kleidung feucht, wodurch faltenfreies Bügeln viel einfacher gelingt.
Dampfbügeleisen – wie jene von Grundig – glätten beispielsweise mit einem Dampfstoß von 110 g/Min. und einer Dampfleistung von 25 g/Min. sämtliche Textilien besonders schnell und schonend. Um möglichst zügig mit dem Bügeln fertig zu werden, sorgen sie mit einem Wassertank mit 240 bis 380 ml Fassungsvermögen für eine lange und unterbrechungsfreie Dampf- und Bügelphase.

Nicht zu heiß bügeln
Wenn ein Stoff zu oft zu heiß gebügelt wird, kann er beschädigt werden. Deshalb sollte je nach Stoff die Temperatur des Bügeleisens eingestellt werden. Ein Blick auf das Etikett des Kleidungsstücks verrät die richtige Bügelstufe. Bei empfindlichen Stoffen wie Wolle oder Satin sollte man ein Bügeltuch benutzen, um den Stoff nicht zu beschädigen. Ebenso empfiehlt sich das auch bei Stickereien und Verzierungen.

Wem das Ein- und Umstellen bei großen Mengen Bügelwäsche mit vielen verschiedenen Stoffen lästig ist, der kann ja über die Anschaffung einer Dampfbügelstation mit Smart-Mode nachdenken. Über einen solchen Modus verfügt zum Beispiel die Dampfbügelstation SIS 9870 von Grundig. Sie wählt für jede Textilie ganz von selbst die optimale Temperatur- und Dampfdruckeinstellung und sorgt so für ein perfektes Ergebnis. Aber auch bei der SIS 9870 ist es möglich, Temperatur und Dampf manuell einzustellen.

Unregelmäßige Bügelbewegungen meiden
Beim Bügeln kleiner Flächen wird das Bügeleisen häufiger und schneller über die Kleidung bewegt. Das erhöht das Risiko Falten hinein zu bügeln. Gleiches gilt auch für große Flächen: Durch zu große Kreisbewegungen mit dem Bügeleisen steigt die Gefahr, Luftpolster zu erwischen. Diese sorgen dann für ungewollte Falten in der frischen Wäsche. Für glatte Ergebnisse sollten mittelgroße Flächen mit gleichmäßigen Bewegungen gebügelt werden. Für großflächige Textilien wie beispielsweise Gardinen bieten sich Bügeleisen mit vertikalem Dampfstoß an. Das Gerät wird in diesem Fall also nicht auf, sondern vertikal vor das zu glättende Textil gehalten und am besten von oben nach unten bewegt. Mit einer solchen Vertikaldampf-Technologie ist beispielsweise das Dampfbügeleisen SI 4550 von Grundig ausgestattet.

Kleine Flächen zuerst bügeln
Damit große Flächen nicht erneut verknittern, sollten zuerst die kleinen Flächen und danach erst die großen Flächen eines jeden Kleidungsstücks gebügelt werden. Zum Beispiel zuerst Kragen, dann Ärmel und zum Schluss der Rest. Auch das Bügeln eines Hemds ist eigentlich ganz easy, wenn man die richtige Reihenfolge beachtet. Und diese lautet: Kragen > Manschetten > Ärmel > Knopfleiste > Schulterpartie > Vorderseite > Rücken.

Grundig_ST_5550
Druckfähiger Download Foto: © Grundig / Elektra Bregenz AG, Abdruck honorarfrei

Und für zwischendurch – ein kleiner kompakter Helfer
Viele kennen das: Die morgendliche Hektik. Man ist spät dran, aber genau die Bluse oder das Hemd soll es heute sein. Leider haben sich da aber doch ein paar Knitterfalten eingeschlichen. Was nun? Wirklich noch schnell eine Bügel-Session starten? Die perfekte Lösung: Ein Bügel-to-go Gerät, wie eine Dampfbürste. Denn sie ist für das schnelle Falten-Entfernen zwischendurch der ideale Helfer. Schnell und wirkungsvoll schafft sie schnell Abhilfe. Das spart Arbeit und Zeit. Auch für Reisen ist sie ein toller Begleiter: Dank ihrer kleinen Maße und geringen Gewichts passt sie in jedes Gepäckstück und die zerknitterten Kleidungsstücke lassen sich im Nu wieder glätten.

Ein wahrer Profi auf diesem Gebiet ist die Grundig Fashion Brush ST 5550. Klein, aber voller Power und mit einer kurzen Aufheizzeit ist sie gleich voll einsatzbereit. Eine Dampfbürste ist aber auch ideal für all jene, die nicht so gerne bügeln.

„Bügeln zählt laut zahlreichen Umfragen zu einer der ungeliebtesten Haushaltstätigkeiten, aber mit den richtigen Tipps und dem richtigen Bügelgerät haben auch nicht so begeisterte Gelegenheitsbügler von den schnellen und glatten Resultaten einfach ihre Freude“, so Philipp Breitenecker, Head of Marketing von Grundig Österreich.

Fotocredit:
Mit diesen Tipps gelingt das Bügeln im Handumdrehen.
Fotocredit: Grundig / Elektra Bregenz AG, Abdruck honorarfrei

Über Grundig
Grundig ist einer der führenden Anbieter von Produkten aus den Bereichen Unterhaltungselektronik sowie kleine und große Haushaltsgeräte. Mit einem Portfolio von über 500 verschiedenen Produkten – angefangen von Ultra HD-TVs und mobilen Audiogeräten über Hairstyler, Bodenstaubsauger und Küchengeräten bis hin zu Backöfen, Geschirrspülern und Waschmaschinen – bietet die Marke für jeden Raum im modernen Zuhause eine Lösung. Als europäischer Vollsortimenter setzt Grundig mit seinen Home-Electronics-Produkten kontinuierlich neue Maßstäbe mit dem Fokus auf Qualität, Design und Innovation. Grundig ist Teil von Arçelik A.S., die Nummer drei in Europa im Bereich Elektrogroßgeräte und Teil der international tätigen, börsennotierten Koç-Gruppe mit über 80.000 Mitarbeitern. Weltweit arbeiten über 1.000 Mitarbeiter im Bereich Forschung & Entwicklung, um zukunftsweisende und umweltfreundliche Produkte herzustellen. Grundig Produkte werden hauptsächlich in eigenen Produktionsstätten in Europa produziert und in über 55 Ländern weltweit vertrieben. Entdecken Sie mehr unter www.grundig.at.

Rückfragen richten Sie bitte an: 
Dr. Alexandra Vasak, Reiter PR, Tel.: +43/699/120 895 59, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Philipp Breitenecker/Head of Marketing, Elektra Bregenz AG, Tel.: +43/664/384 42 30, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

REITER PR