ÖWG Wohnbau saniert das denkmalgeschützte Bürgerspital in Graz.
ÖWG Wohnbau
Download assets

Im fünften Grazer Bezirk Gries, innerhalb der Altstadtschutzzone II, befinden sich die historischen Gebäude der Bürgerspitalstiftung, die seit 1998 von ÖWG Wohnbau verwaltet werden. Darunter auch das Stammhaus in der Dominikanergasse 8. Witterungseinflüsse und Vandalismus hatten dem denkmalgeschützten Bau stark zugesetzt, weshalb Sanierungsarbeiten erforderlich wurden. Diese wurden durch ÖWG Wohnbau im Oktober 2025 erfolgreich abgeschlossen.

Die Bürgerspitalstiftung in der Dominikanergasse

Als älteste städtische Einrichtung in Graz gilt das Spital zum Heiligen Geist, dessen Stammhaus sich in der damaligen Vorstadt in der Dominikanergasse 8 befand. Vermutlich wurde es bereits im 13. Jahrhundert errichtet, die erste urkundliche Erwähnung durch eine Schenkungsurkunde lässt sich jedoch erst für das Jahr 1320 gesichert nachweisen. Neben dem Namen „Hospital zum heiligen Geist“ waren auch Bezeichnungen wie „Spital zu St. Andrä in Graz“ oder „Spital der armen Leut zu Graz“ gebräuchlich, bevor sich schließlich der Name „Bürgerspital“ durchsetzte.

Im Mittelalter diente das Spital in erster Linie der Fürsorge und Wohlfahrt und weniger der Krankenpflege. Im Jahr 1513 lebten hier 20 Männer und 40 Frauen als Pfründner:innen. Das Haus, das vom Richter und Rat der Stadt Graz verwaltet wurde, versorgte rund hundert weitere Menschen mit Essen. Um dies zu finanzieren, war das Bürgerspital auf Spenden und Vermächtnisse von reichen Wohltäter:innen angewiesen. So erhielt dieses nicht nur Geld, sondern auch zahlreichen Grundbesitz und entwickelte sich zur größten Grundherrschaft der Murvorstadt. Mit Ausnahme einer kurzen Unterbrechung unter Joseph II, der das Spital auflöste, dieses aber nach seinem Tod auf Wunsch der Bürger:innen wieder reaktiviert wurde, waren in der Dominikanergasse bis 1922 Pfründner:innen untergebracht, bevor diese abgesiedelt wurden.

Das Gebäude und die Bürgerspitalstiftung heute

Noch heute sind einige Bauten des Bürgerspitals erhalten, darunter das Stammhaus oder Rentnerhaus in der Dominikanergasse 8 – ein westlich an die Bürgerspitalkirche angrenzender, dreigeschossiger Bau, der heute im Kern aus dem 15. Jahrhundert stammt, mit wesentlichen Um- und Anbauten aus dem Jahr 1636/37. Zum Hof öffnen sich einige Pfeilerarkaden aus dieser Zeit.

Seit 1998 verwaltet ÖWG Wohnbau die Häuser der Bürgerspitalstiftung, wie auch das Gebäude in der Dominikanergasse 8. Dieses beherbergt heute Geschäftslokale und Vereine – unter anderem die Pfadfinder – sowie Wohnungen. Direkt angrenzend befinden sich die Kirche zum Heiligen Geist und die dazugehörige Sakristei. Die gesamte Nutzfläche beträgt 1.289,31 Quadratmeter, verteilt auf 16 Wohneinheiten.

Auch die Bürgerspitalstiftung besteht bis heute fort. Ihre Erträge kommen insbesondere Gewerbepensionist:innen zugute. Rechtsnachfolgerin der Stiftung ist die Stadt Graz, deren amtierende Bürgermeister:in zugleich den Vorsitz des Stiftungskuratoriums führt.

Die Sanierung des denkmalgeschützten Gebäudes

Die Fassade und die Holzfenster waren durch Witterungseinflüsse und Vandalismus stark beschädigt. Daher wurde eine Sanierung dieser Bauteile beschlossen. Als denkmalgeschütztes Objekt standen die Sanierungsarbeiten dabei unter der Aufsicht des Bundesdenkmalamtes und eines Restaurators.

Besonderer Fokus lag auf der straßenseitigen Fassade mit spätklassizistischer Gliederung mit Blendarkaden im Erdgeschoss. Im Zuge der Sanierungsarbeiten wurden alte Farbschichten freigelegt und die Fassade entsprechend dem historischen Erscheinungsbild restauriert. Bei der Materialauswahl wurde großer Wert auf Authentizität und natürliche Baustoffe gelegt. Auch die historischen Steinsockel wurden unter dem alten Putz freigelegt und sorgfältig instandgesetzt, sodass sie nun wieder in neuem Glanz erstrahlen.

Besonderes Augenmerk galt der ursprünglichen Hofdurchfahrt, die heute nur mehr in der Mitte der Fassade angedeutet ist. Der charakteristische Rundbogen wurde dabei wieder hervorgehoben und gestalterisch in Szene gesetzt. 

Mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von rund 500.000 Euro wurde das traditionsreiche Gebäude instandgesetzt und erstrahlt nun – ganz im Sinne seines historischen Erbes, wieder in altem Glanz. 

„Mit der behutsamen Sanierung des historischen Bürgerspitals in der Dominikanergasse 8 leisten wir einen wichtigen Beitrag zum Erhalt des Grazer Kulturerbes. Sie zeigt, wie lebendig Denkmalpflege sein kann. Für uns ist sie mehr als eine bauliche Maßnahme, sie ist ein sichtbares Zeichen für den respektvollen Umgang mit unserer Vergangenheit“, so DI Hans Schaffer, Vorstandsdirektor von ÖWG Wohnbau.

Fototext: Vorher-Nachher: Das denkmalgeschützte Bürgerspital in der Dominikanergasse 8
Fotocredit: © Chris Radl

 

Über ÖWG Wohnbau

ÖWG Wohnbau wurde 1950 gegründet und ist der größte gemeinnützige Wohnbauträger in der Steiermark. ÖWG Wohnbau errichtet sowohl geförderte als auch freifinanzierte Wohnungen in den Rechtsformen Eigentum, Miete und Miete mit Kaufoption. In über 180 steirischen Gemeinden baute der Wohnbauträger darüber hinaus Kindergärten, Schulen, Studentenheime, Universitätsinstitute und Seniorenwohnhäuser und revitalisierte historisch wertvolle Bausubstanz. Heute verwaltet ÖWG Wohnbau mehr als 33.000 Wohnungen für individuelle Wohnbedürfnisse in unterschiedlichen Lagen. Mit über 40.000 Verwaltungseinheiten im Wohn- und Geschäftsbereich ist ÖWG Wohnbau die größte gemeinnützige Hausverwaltung der Steiermark und eine der größten Österreichs. Am Sitz in Graz sind über 200 Mitarbeiter:innen beschäftigt. Dieses Jahr feiert ÖWG Wohnbau das 75-jährige Bestehen. Mehr unter oewg.at


Downloads

2512_oewg_sanierung_dominikanergasse.docx
DOCX
1__vorher_oewg_dominikanergasse_(c)_chris_radl.jpg
JPG
1__nachher_oewg_dominikergasse_(c)_chris_radl.jpg
JPG
2_vorher_oewg_dominikanergasse_(c)_chris_radl.jpg
JPG
2__nachher_oewg_dominikanergasse_(c)_chris_radl.jpg
JPG
3__vorher_oewg_dominikanergasse_(c)_chris_radl.jpg
JPG
3__nachher_oewg_dominikanergasse_(c)_chris_radl.jpg
JPG
4__vorher_oewg_domikanergasse_(c)_chris_radl.jpg
JPG
4__nachher_oewg_doninkanergasse_(c)_chris_radl.jpg
JPG