03. Februar 2023

Arçelik / Beko Austria AG

Beko Grundig Österreich-Mutter erneut als eines der nachhaltigsten Unternehmen der Welt eingestuft

 

Die Mutter der Beko Grundig Österreich AG, Arçelik, ist nachhaltig. Das beweist einmal mehr eine weitere Auszeichnung: Zum dritten Mal in Folge wurde das Unternehmen in den Corporate Knights' 2023 Global 100 Index aufgenommen. Das ist innerhalb kurzer Zeit die dritte Auszeichnung in Sachen Nachhaltigkeit. Vor kurzem wurde das Unternehmen auf Platz 16 der Real Leaders Top 300 Impact Companies of 2023 gewählt. Und Ende 2022 erzielte das Mutterunternehmen von Beko Grundig Österreich im S&P Global Corporate Sustainability Assessment 2022 erneut die höchste Punktzahl in der Kategorie DHP Household Durables Industry.

Istanbul / Wien, Februar 2023. Der Global 100 Index von Corporate Knights erstellt seit 19 Jahren jährlich eine Rangliste der 100 nachhaltigsten Unternehmen der Welt und analysiert dafür deren Leistung bei der Behandlung von Umwelt-, Sozial- und Governance-Themen (ESG). Arçelik, die Mutter der Beko Grundig Österreich AG, die in Österreich mit den Marken Beko, elektrabregenz und Grundig vertreten ist, erhielt diese Anerkennung nach einem Jahr anhaltender technologischer Investitionen und Veränderungen im Bereich der Nachhaltigkeit.

Weitere Auszeichnungen in Sachen Nachhaltigkeit

  • Im Jahr 2022 wurde Arçeliks Produktionsstätte in Ulmi, Rumänien, vom Weltwirtschaftsforum mit dem Sustainability Lighthouse Status ausgezeichnet, in Anerkennung der Spitzentechnologien und Produktionsanlagen, die die Produktivität steigern und gleichzeitig die Umwelt schützen.
  • Darüber hinaus erhielt die Beko Grundig Österreich-Mutter im S&P Global Corporate Sustainability Assessment vom 16. Dezember 2022 das vierte Jahr in Folge die höchste Punktzahl in der Kategorie langlebige Haushaltsgüter. In Anerkennung seiner neuen Innovationen und seines Engagements, Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt seiner Geschäftsstrategie zu stellen, wurde das Unternehmen zum sechsten Mal in Folge in den Dow Jones Sustainability Indizes gelistet.
  • Real Leaders, eine Gemeinschaft für Impact Leaders, die sich für einen positiven Wandel einsetzt, hat Arçelik und Beko erneut in ihre "Top 300 Impact Companies of 2023" aufgenommen. In diesem Jahr wurden Arçelik und Beko auf die Plätze 16 und 17 gewählt.
  • Aufgrund seiner führenden Rolle im Bereich der Nachhaltigkeit und seines Engagements für eine nachhaltige Zukunft wurde die Beko Grundig Österreich-Mutter als erstes und einziges Unternehmen seiner Branche von King Charles mit dem "Terra Carta"-Siegel ausgezeichnet.

Evren Aksoy, Geschäftsführer der Beko Grundig Österreich AG, dazu: „Wir freuen uns sehr, dass wir erneut in den Corporate Knights' 2023 Global 100 Index aufgenommen wurden und über diese Bestätigung. Nachhaltigkeit hat in unserem Handeln und Tun immer oberste Priorität, für uns ist es eine Denkweise und Verantwortung. Wir sind stolz auf unsere 2022 gestarteten Initiativen und unsere entwickelten Technologien, die wir auch künftig fortsetzen werden.“

Nachhaltigkeitsziele für 2030

Arçelik ist bestrebt, seine Arbeitsweise im Hinblick auf seine ehrgeizigen Nachhaltigkeitsziele für 2030 zu verbessern. Das Unternehmen will den Wasserverbrauch pro Produkt in der Produktion um 45 Prozent senken, die Wasserrecycling- und -wiederverwendungsquote auf 70 Prozent erhöhen und den Anteil von recyceltem Kunststoff in Produkten bis 2030 auf 40 Prozent steigern. Auf diesem Weg will die Beko Grundig Österreich-Mutter mindestens 50 Millionen US-Dollar in Projekte zur Steigerung der Energieeffizienz und zur Nutzung erneuerbarer Energien investieren und für seine weltweiten Produktionsstätten 100 % Ökostrom beziehen, je nach Verfügbarkeit in den einzelnen Ländern.

Die vollständigen Global 100-Ranglisten und Details zur Methodik gibt es unter
corporateknights.com/global100 

Bildtext: Die Mutter der Beko Grundig Österreich AG ist erneut in den Corporate Knights' 2023 Global 100 Index aufgenommen.
Fotocredit: © Beko Grundig Österreich AG
Bildtext: Evren Aksoy, Geschäftsführer der Beko Grundig Österreich AG
Fotocredit: © Beko Grundig Österreich AG

Über die Beko Grundig Österreich AG

Die Beko Grundig Österreich AG ist international einer der bedeutendsten Marktteilnehmer im Bereich Home Electronics. Das Unternehmen ist in Österreich die Dachorganisation der Marken Beko, elektrabregenz und Grundig. 40 Mitarbeiter steuern von der Zentrale im 23. Wiener Gemeindebezirk aus, die nationalen Aktivitäten der Bereiche Marketing, Vertrieb, Produktmarketing, After Sales Service, HR, Finance, Logistik und Supply Chain sowie den Innendienst. Dabei haben die Nähe zu Kund:innen und ihre Bedürfnisse stets oberste Priorität: In dem breiten Sortiment finden alle Marktteilnehmer:innen die für sie passenden Produkte. Um maximale Produktqualität gewährleisten zu können, werden die Geräte größtenteils selbst in 28 hochmodernen Fertigungsstätten der Muttergesellschaft Arçelik in Europa, Asien und Afrika hergestellt. Das Besondere: Die Werke arbeiten nach einer schon vor vielen Jahren in allen Unternehmens-, Entwicklungs- und Produktionsbereichen implementierten Nachhaltigkeitsstrategie, die nach internationalen Standards zertifiziert wurde – zum Beispiel 2022 vom Dow Jones Sustainability Index bereits zum vierten Mal in Folge als nachhaltigstes Unternehmen der Hausgeräteindustrie. Die Beko Grundig Österreich AG wurde 2022 mit dem kununu Top Company Siegel und als Great Place to Work ausgezeichnet.

Mehr unter: elektrabregenz.com, beko.com/at-de, grundig.at, karriere.bg-austria.at

Über Arçelik,

Mit 45.000 Mitarbeitern weltweit ist Arçelik mit Tochtergesellschaften in 53 Ländern und 30 Produktionsstätten in 9 Ländern und 12 Marken (Arçelik, Beko, Grundig, Blomberg, elektrabregenz, Arctic, Leisure, Flavel, Defy, Altus, Dawlance, Voltas Beko) weltweit tätig. Arçelik, das mit seinem Marktanteil (basierend auf dem Volumen) zu den drei größten Weißwarenunternehmen in Europa gehört, erreichte im Jahr 2022 einen konsolidierten Umsatz von 7,5 Milliarden Euro. In den 29 Forschungs- und Entwicklungszentren und -büros von Arçelik auf der ganzen Welt arbeiten mehr als 2.300 Forscher und haben bis heute bis zu 3.000 internationale Patentanmeldungen eingereicht. Das vierte Jahr in Folge hat Arçelik im Dow Jones Sustainability Index des S&P Global Corporate Sustainability Assessment die höchste Punktzahl in der DHP Household Durables-Industrie erreicht (basierend auf den Ergebnissen vom 16. Dezember 2022). Aufgrund seiner Führungsposition im Bereich der Nachhaltigkeit und seiner glaubwürdigen Dekarbonisierungs-Roadmap zur Erreichung von Netto-Null wurde Arçelik als erstes und einziges Unternehmen seiner Branche mit dem Terra Carta-Siegel des ehemaligen Prince of Wales ausgezeichnet. Die Vision von Arçelik lautet: "Die Welt respektieren, weltweit respektiert werden".

Mehr unter: arcelikglobal.com

Rückfragen richten Sie bitte an:  

Dr. Alexandra Vasak 

Reiter PR 

Tel.: +43/699/120 895 59

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Mag. (FH) Margit Anglmaier / Manager Marketing & Communications

Beko Grundig Österreich AG 

Tel.: +43/664/384 42 30

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

                                   

REITER PR