15. März 2021

Solvares Group

Deutsche Beteiligungs AG investiert in Wiener SaaS-Scale-up portatour und baut neue Unternehmensgruppe auf

Die portatour App
Druckfähiger Download

  • Solvares Group: Der Zusammenschluss von portatour, Fast Lean Smart und Städtler Logistik lässt führenden europäischen Anbieter für Ressourcen-Optimierung entstehen
  • Gründer Matthias Grünberger bleibt Alleingeschäftsführer bei portatour und zieht als Gesellschafter in die Geschäftsführung der neuen Unternehmensgruppe ein
  • Neue Arbeitsplätze für Software-Entwickler*innen werden in Wien geschaffen
  • i5invest hat den Deal begleitet

Die 2007 von Matthias Grünberger gegründete impactit GmbH hat sich mit der Web-App portatour auf optimierte Touren- und Routenplanung im Außendienst spezialisiert und in 20 Ländern über 1500 Kunden, darunter z. B. Samsung, GlaxoSmithKline, JTI, Würth Group und Sandoz, gewonnen. Das bisher gänzlich aus dem Cashflow finanzierte und stark wachsende Scale-up beschäftigt mittlerweile 35 Mitarbeiter*innen mit Sitz im Twin Tower in Wien.

Ab sofort tritt portatour als Teil der neuen Solvares Group auf. Durch den Zusammenschluss der drei Firmen impactit GmbH (portatour), Fast Lean Smart (FLS) GmbH und Städtler Logistik GmbH & Co. KG entsteht ein neuer Marktführer für Ressourcenoptimierung in Europa. Die Deutsche Beteiligungs AG (DBAG) und der von ihr beratene Fonds DBAG ECF sind maßgeblich an der Gruppe beteiligt. Durch die Nutzung von Synergieeffekten, Wissenstransfer und Anwendung einer Buy-and-Build-Strategie ist die Solvares Group mit einem Wachstumspotenzial von deutlich mehr als 20 % pro Jahr ausgestattet. 

portatour Geschäftsführer Matthias Grünberger plant in den nächsten Jahren eine starke personelle und geschäftliche Expansion am Wiener Standort.
Druckfähiger Download Foto: © Marius Gresko

Matthias Grünberger sieht für portatour zahlreiche Vorteile innerhalb der neuen Unternehmensgruppe: „Wir lösen mit unserem Cloud-Service, das auf AI und hoch-parallelisierten Algorithmen basiert, per Knopfdruck das ewige Planungs-Dilemma von Außendienst-Mitarbeitern auf der Suche nach der umsatzstärksten, kürzesten und umweltfreundlichsten Route. Mit den neuen organisatorischen Möglichkeiten der rund 180 Personen umfassenden Solvares Group können wir noch schneller wachsen und wertschöpfender arbeiten als bisher.“

„Mit der Solvares Group schaffen wir einen Champion im Bereich der Ressourcenoptimierung und bereiten bereits jetzt weitere Akquisitionen vor, um die Marktposition der Solvares Group zu stärken und zu erweitern“, betont Ragnar Geerdts, Mitglied der Geschäftsleitung der Deutschen Beteiligungs-AG, anlässlich der Formierung der neuen Unternehmensgruppe.

portatour baut Wiener Standort aus

Aktuell schafft portatour zahlreiche neue Arbeitsplätze in Wien, die für Weiterentwicklung der Software und die Unterstützung von Kunden auf allen Kontinenten notwendig werden. „Wir launchen unsere Updates immer erst dann, wenn die Qualität passt. Somit haben wir kein Stress mit Deadlines und kommen gänzlich ohne Firmenhandys außerhalb der Arbeitszeiten aus, damit Freizeit auch freie Zeit bleibt“, streicht Grünberger, selbst Informatiker und Absolvent der TU Wien, die Vorzüge der Firmenkultur von portatour hervor.

i5invest fungierte im Zuge dieser Transaktion als M&A-Berater. Herwig Springer, CEO von i5invest: „Matthias Grünberger und sein Team haben mit portatour das dynamischste Scale-up im Bereich Touren- und Routenplanung in Europa aufgebaut. Damit ist das Unternehmen ein zentraler, wirtschaftlicher und technologischer Bestandteil für die Marktführerschaft der Solvares Group für Ressourcenoptimierung. Mit unserer Spezialisierung auf grenzüberschreitende Tech-Transaktionen haben wir portatour entlang des gesamten M&A Prozesses begleitet. Wir freuen uns über diese österreichische Erfolgsstory.“

Zusätzlich wurde Matthias Grünberger bei der Transaktion von KPMG Law und Martin Pfeiffer Steuerberatung betreut.

Bildtext: portatour Geschäftsführer Matthias Grünberger plant in den nächsten Jahren eine starke personelle und geschäftliche Expansion am Wiener Standort.

Bildquelle: Marius Gresko

Solvares Group
Mit dem Zusammenschluss der drei Unternehmen FLS GmbH, impactit GmbH und Städtler Logistik GmbH & Co. KG etabliert sich ein neuer Marktführer für Ressourcenoptimierung in Europa mit derzeit sieben Standorten in vier Ländern. Die Gruppe konzentriert sich auf die Synergiebildung zwischen disruptiven Softwareunternehmen mit Schwerpunkt auf komplexen Optimierungsaufgaben. Die Akquisition weiterer Unternehmen aus diesem Feld ist geplant. Das Produktportfolio dient der Optimierung der gesamten Wertschöpfungskette - von Vertrieb mittels Außendienst über LKW-Logistik bis hin zur zentralen Serviceflotten-Steuerung in Echtzeit. Im Mittelpunkt steht dabei stets die intelligente Ressourcenoptimierung durch Best-of-Breed Lösungen für den Kunden. Die FLS GmbH, impactit GmbH und Städtler Logistik GmbH & Co. KG sind zu 100 % Tochterfirmen der Solvares Group.

Mehr Informationen auf http://www.solvares.com 

portatour
Mit der intelligenten Routenplanung von portatour können Unternehmen eine signifikante Umsatz- und Servicesteigerung schaffen, da die Außendienst-Mitarbeiter eine höhere Besuchsfrequenz bei besserer Kundenabdeckung erzielen. portatour verwandelt jedes Smartphone und Tablet in einen persönlichen Tourenplaner und ermöglicht die automatische Synchronisation mit bestehenden CRM- und ERP-Systemen.

Mehr Informationen auf http://www.portatour.com 

DBAG
Die börsennotierte Deutsche Beteiligungs AG initiiert geschlossene Private-Equity-Fonds und investiert – überwiegend an der Seite der DBAG-Fonds – in gut positionierte mittelständische Unternehmen mit Potenzial. Ein zunehmender Anteil der Eigenkapitalbeteiligungen entfällt auf Unternehmen in den neuen Fokussektoren Breitband-Telekommunikation, IT-Services/Software und Healthcare. Der langfristige, wertsteigernde unternehmerische Investitionsansatz macht die DBAG zu einem begehrten Beteiligungspartner im deutschsprachigen Raum. Das vom DBAG-Konzern verwaltete und beratene Kapital beträgt rund 2,5 Milliarden Euro.

Mehr Informationen auf http://www.dbag.de 

Pressekontakt:
Thomas Reiter, Reiter PR
+43 676 66 88 611
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. 

REITER PR