23. April 2013

Business Circle

Power of People: Arbeit im Wandel

Das größte österreichische Konferenzunternehmen Business Circle lud zur PoP 2013 – Power of People nach Rust am Neusiedler See.

Das Jahresforum für die österreichische Personalwirtschaft, das heuer sein zehnjähriges Jubiläum feierte, stand diesmal unter dem Motto „HR now: Heute mit der Gestaltung der Zukunft beginnen“. Auf die Teilnehmer warteten aktuelle Trends, Best-Practice und neue Perspektiven aus Sicht der führenden HR-Verantwortlichen Österreichs. Neben den großen strategischen Positionierungen beschäftigte sich die PoP 2013 eingehend mit den Klassikern professioneller Personalarbeit in den Parallel-Streams (Personalentwicklung und Organisationsentwicklung / Compensation / Recruiting / Arbeitsrecht / HR-IT-Lösungen). Im Eröffnungsvortrag skizzierte Prof. Helmut Kasper die Eckpunkte des Wandels in der modernen Arbeitswelt. Er bringt es auf die Formel: Die Welt wird „VUCA“ – das Akronym steht für „volatility – uncertainty – complexity – ambiguity“. Die Welt wird vielschichtiger, komplexer, flüchtiger und in vielen Dingen unberechenbarer. Was gestern funktioniert hat, muss morgen schon nicht mehr funktionieren. Mitarbeiter leben und arbeiten in dieser schönen neuen Welt – Personalisten gestalten in dieser Realität die Spielregeln und den Kontext, in dem Arbeit passiert. Womit Prof. Kasper auch eine der Hauptaufgaben von HR umreißt: in einer Welt, die nach neuen Regeln funktioniert, die Spielfeldränder zu ziehen und für bestmögliche Rahmenbedingungen zu sorgen. Dr. Andreas Bierwirth, CEO von T-Mobile, erläuterte anschließend humorvoll und einnehmend, wie Geschäftsführung und Personalabteilung optimal zusammenarbeiten können. Der CEO habe seiner Ansicht die Strategie in den Köpfen und Herzen der Mitarbeiter zu verankern. Die HR braucht es, um die richtigen Mitarbeiter zu finden und zu binden. Der Nachmittag des ersten Tages stand im Zeichen des Wandels am Arbeitsmarkt.

Neben Beratungsprofis wie Gundi Wentner, Arbeitsmarktexperten wie Dr. Kopf (AMS Vorstand) kamen auch Personal-Praktiker von Red Bull oder UniCredit Bank Austria zu Wort. Laut einer Deloitte-Studie zeigt sich jeder dritte Arbeitnehmer, der weniger als zwei Jahre in einem Unternehmen ist, als deutlich wechselwillig. Das Risikopotenzial, das unter diesen Personen schlummert, ist vielen Unternehmen nicht bewusst. Besonders wechselwillig ist dabei die Generation Y - die jungen Berufstätigen - die auf keine lineare Karriere in nur einem Unternehmen mehr bauen. Die Hauptfaktoren für Wechselbereitschaft zeigt diese Studie klar auf: Fehlende Karrieremöglichkeiten, fehlende Herausforderungen, Unzufriedenheit mit dem Gehalt und mit dem eigenen Vorgesetzten. Deloitte beziffert die Fluktuationskosten bei Verlust eines qualifizierten Mitarbeiters mit zwei bis drei Jahresgehältern. Demographische Verschiebungen sind schon lange Realität und viele Unternehmen denken über den Anpassungsbedarf der eigenen Strukturen nach. Die Notwendigkeit lebenslang zu lernen, betonte Dr. Kopf vom AMS. Und er räumte mit Klischees auf, von „Ältere sind nicht mehr leistungsfähig“ bis „Junge sind nicht mehr leitungsbereit“. Anhand einiger Entwicklungslinien hat er anschaulich dargelegt, dass Unternehmen umdenken müssen. Selbst ein 50-Jähriger, der sich auf ein Trainee-Programm bewirbt, ist in naher Zukunft keine Seltenheit mehr. Romy Faisst, Business Circle Gastgeberin und Initiatorin der PoP, resümiert: „Arbeit verändert sich und wir verändern Arbeit. HR ist dabei die Schnittstelle – auch was Dilemmata in der Führung, Asymmetrien in der Belegschaft und Paradoxien auf den Arbeitsmärkten betrifft. HR ist dabei aber auch ein Treiber von Veränderung, die aus Unternehmen heraus auf die Neuordnung politischer, rechtlicher Rahmen und gesellschaftlicher Werte wirkt. Vielleicht waren die Herausforderungen noch nie so groß. Wir sind uns aber sicher, dass auch die Chancen, Konzepte für die neuen Arbeitswelten mitzuschreiben noch nie so groß waren“.
Unter den Vortragenden fanden sich u.a. Prof. Helmut Kasper (WU Wien), Dr. Andreas Bierwirth (T-Mobile), DI Silvia Buchinger (Telekom Austria Group), Mag. Georg Jurecka (Deloitte Human Capital), Harry Gatterer (Zukunftsinstitut Österreich), Mag. Bernhard Reisner (Miba) und Dr. Volker Viechtbauer (Red Bull).

Pressekontakt:
Mag. Thomas Reiter, Reiter PR
Tel.: 0676/66 88611
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

REITER PR