08. April 2013

Business Circle

Breakfast Briefing: Demut ist Mut, sich selbst zu überwinden

Prim. Prof. DDr. Michael Lehofer ging auf Einladung des Konferenzunternehmens Business Circle und Mobilfunkers Orange der Frage nach, in welchem Zusammenhang Führung und Sexualität stehen können.

„Beide Aktivitäten zählen zu den Formen menschlicher Kommunikation“, startete der Leiter der Landesnervenklinik Sigmund Freud in Graz seinen wissenschaftlich, philosophisch und humorvoll gespickten Vortrag. Mut, Demut und Angst spielen laut Lehofer sowohl in Führungs- als auch Sexualfragen eine zentrale Rolle, die in einer kausalen Dreiecksbeziehung zueinander stehen. „Mut kann nur haben, wer auch Angst hat. Aber am wichtigsten ist die Demut, denn sie ermöglicht eine sinnvolle Handlung, um mehr Freiraum zu bekommen. Schließlich sind Motivation und eine erfüllte Sexualität ein Kind der Freiheit. Wenn nichts sein muss, dann entsteht Freiheit und Qualität, sowohl in der Partnerschaft als auch im Beruf“, so Lehofer. Motivation im beruflichen als auch im sexuellen Sinn hat immer mit persönlichem Interesse zu tun. Ist dieses nicht gegeben, besteht die Gefahr der inneren Emigration als Folge ungelöster Probleme. Menschen mit starken Führungsqualitäten und einem glücklichen Sexualleben zeichnen sich aus psychologischer Sicht häufig durch eine überdurchschnittliche Diskursfähigkeit aus. Kurz: sie können ideale Gesprächssituationen herstellen, sowohl spirituell, emotional als auch rational.
Für Lehofer ist der größte Mut die Demut. „Demut ist der Mut sich selbst zu überwinden, und so Mitarbeiter als auch seinen Partner für sich zu gewinnen“, Lehofer abschließend. In der Sky Conference der Raiffeisen Bank International, dem diesmaligen Veranstaltungsort, fanden sich u.a. Sören Buschmann (Strametz & Partner), Dr. Christa Dolezal (Rotes Kreuz), RA Dr. Maximilian Eiselsberg (Eiselsberg RAe), Mag. Martin Grüll (RBI), Mag. Erich Kandler (Deloitte), Gabrielle Klein-Gleissinger (FMA), Mag. Barbara Polster (KPMG), Mag. Rudolf Schwab (Telekom Austria) und Dr. Oliver Zenz (GrECo) ein. Bildtext: Mag. Martin Schwarzinger (Orange), Breakfast Briefing Referent Prim. Univ. Prof. DDr. Michael Lehofer, Romy Faisst (Business Circle) und Mag. Martin Grüll (RBI).

Pressekontakt:
Mag. Thomas Reiter, Reiter PR
Tel.: 0676/66 88 611
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

REITER PR