06. November 2012

Business Circle

Breakfast Briefing: Wirtschaftliches Handeln und soziales Engagement in Einklang bringen

Das 70. Breakfast Briefing von Business Circle und Orange hatte mit Marie Ringler von Ashoka Österreich eine ganz besonders bewegende Vortragende.

Nicht erst die zahlreichen Krisenmeldungen der letzten Zeit haben bei vielen Menschen zu einem Umdenken geführt. „Wir von Ashoka beobachten, dass sich immer mehr Menschen von den klassischen Karrierewegen abwenden und nach sinnstiftenden Aufgaben suchen“, startet Marie Ringler ins Breakfast Briefing. „Die Menschen, die von Ashoka ausgewählt werden, sind für viele Vorbilder, die andere durch ihre Höchstleistungen inspirieren sollen, selbst etwas zu tun, um die Gesellschaft und das Zusammenleben zu verbessern.

Unsere Fellows wollen nicht nur helfen, sondern ganze Industrien und spezifische Gesetzgebungen in ihrem Sinn verändern“, so Ringler. Wer von Ashoka unterstützt wird, hat ein strenges, mehrstufiges Auswahlverfahren durchlaufen. Mit der harten Selektion wird sichergestellt, dass die wirtschaftliche Qualität der Projekte stimmt. 90 Prozent der Sozialunternehmen seien so auch nach zehn Jahren noch erfolgreich. Die gesellschaftlichen Innovationen sollen dann in andere Länder exportiert werden. Zum Beispiel wird gerade das dänische und von Ashoka unterstützte Pionierprojekt Specialisterne international ausgerollt. Getrieben von der Sorge um die Zukunft seines autistischen Sohnes hat Thorkil Sonne sein Leben umgekrempelt: Er kündigte seinen Job und gründete Specialisterne, eine Firma, die Autisten auf dem Arbeitsmarkt begleitet und ihnen so ein sinnvolles Leben ermöglicht. Das soziale Projekt vermittelt Menschen mit Autismus als Softwaretester und Programmierer an Firmen wie Microsoft und Nokia und verhilft ihnen zu Eigenständigkeit. Welche Rolle Social Entrepreneurship in den nächsten Jahren spielen wird, ist noch nicht absehbar. Zweifelsohne lassen sich aber Veränderungen feststellen, die wieder verstärkt das Miteinander in den gesellschaftlichen Fokus stellen.

Organisationen wie Ashoka helfen diese Prozesse zu unterstützen und gezielt Menschen zu fördern, die an die Lösung von sozialen und gesellschaftlichen Problemen glauben. Wirtschaftliches Handeln und soziales Engagement in Einklang zu bringen ist eine der größten Herausforderung der nächsten Jahre, waren sich die Gäste des Breakfast Briefings einig.

Unter den Teilnehmern fanden sich u.a. Dr. Paul Blazek (cyLEDGE), Declan Daly (Western Union), Dr. Robert Kerschbaumer (Uniqa), Dr. Conrad Pramböck (Pedersen & Partners), Dr. Karl Stadler (Verbund) und Mag. Wolfgang Unger (Sparkassen Versicherung). Bildtext: Gastgeber Christian Necas, Breakfast Briefing Referentin Marie Ringler und Andreas Lenz (Orange) arbeiten für eine bessere Zukunft.

Pressekontakt:
Mag. Thomas Reiter, Reiter PR
Tel.: 0676/66 88 611
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

REITER PR