31. Mai 2022

Offerista/wogibtswas.at

Oliver Olschewski wird CEO der Offerista Group der CEE-Länder 

Der langjährige Geschäftsführer von wogibtswas.at bzw. Offerista Group Austria, Oliver Olschewski (41), hat mit Mai 2022 zusätzlich auch die Geschäftsführung der Offerista Group Bulgaria, der Offerista Group Hungary, der Offerista Group Romania und der Offerista Group Poland (iG)[1] übernommen. Mit diesem Schritt wird das Ziel verfolgt, künftig noch internationaler und innerhalb der Gruppe verzahnter zu agieren. Olschewski bleibt weiterhin Geschäftsführer der Offerista Group Austria.  

Oliver Olschewski – ab sofort auch CEO der Offerista Group der CEE Länder
Druckfähiger Download Foto: © Natalie Paloma, Offerista Group Austria

Ende 2019 hat die Offerista Group durch die Übernahme der Prospecto Group mit Hauptsitz in Sofia nach Mittel- und Osteuropa expandiert. Bereits seit Jänner 2020 war Oliver Olschewski neben Oggy Popov Co-CEO der Offerista Group Bulgaria. Seit Mai 2022 fungiert Olschewski nun als Geschäftsführer der Offerista Group Bulgaria, der Offerista Group Hungary, der Offerista Group Romania und der Offerista Group Poland (iG). Popov zieht sich aus dieser Rolle zurück, um sich neuen Geschäftsmöglichkeiten und Herausforderungen zu widmen. „Olivers Managementerfahrung soll dabei helfen, Strukturen für nachhaltiges Wachstum zu schaffen, Möglichkeiten für weitere technologische Entwicklungen zu finden und neue Produkte sowie Dienstleistungen für den Einzelhandel in den CEE Ländern anzubieten. Mit Oliver konnten wir einen Profi mit langjähriger Führungserfahrung, der dabei aber nie aufgehört hat, Teamplayer zu sein, für diese Position gewinnen. Und dazu kennt er auch unser Unternehmen bereits seit vielen Jahren“, so Benjamin Thym, Geschäftsführer der Offerista Group.  

Seit Jänner 2014 ist Olschewski bereits Geschäftsführer von wogibtswas.at bzw. der Offerista Group Austria (seit der Umbenennung im Sommer 2020), von einem Unternehmen, das vor kurzem sein zehnjähriges Jubiläum gefeiert hat.[2] Von August 2018 bis März 2022 war Olschewski zusätzlich Chief Finance & Expansion Officer der Offerista Group, seit März ist er Chief Expansion Officer. Somit ist er seit vier Jahren Mitglied der Geschäftsführung der Offerista Group. Zuvor hat Olschewski das Rezeptportal ichkoche.at aufgebaut, wo er von 2007 bis Ende 2013 als Geschäftsführer tätig war. Seine Karriere startete er als Assistent der Geschäftsführung in der Verlagsgruppe Styria. Der gebürtige Kärntner studierte Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Klagenfurt.

Offerista: Ein europäischer Player

„Ein besonderer USP ist das länderübergreifende Agieren. Nicht nur die Teams arbeiten länderübergreifend, sondern auch den Handelsunternehmen und Markenherstellern werden länderübergreifende digitale Lösungen angeboten“, fasst Olschewski die Zielsetzung der Offerista Group zusammen. Als Europas größtes Netzwerk für digitales Handelsmarketing erreicht die Offerista Group monatlich Millionen von Verbraucher:innen und verhilft dem stationären Handel zu mehr Ladenbesuchen durch digitale Angebotskommunikation. Ein über 150-köpfiges Team begleitet kanalübergreifend mehr als 1.600 internationale Handels- und Herstellermarken entlang der Customer Journey. Standortbasiertes Angebots- und Filialmarketing wird mit effektiven Cross-Channel-Lösungen umgesetzt. So können Händler:innen und Marken gezielt ihre Zielgruppen aktivieren und binden – und das in über 17 Ländern. Durch ein ausgeprägtes Netzwerk verfügt die Offerista Group heute über eine marktführende Reichweite. 

„Diese Marktführerschaft in Europa soll noch wesentlich gestärkt und weiter ausgebaut werden“, so Olschewski. Und der Vorteil für die Kunden in Österreich ist der, dass so künftig noch mehr internationale Kampagnen aus einer Hand angeboten werden können.

Und wer sich jetzt fragt, wie sich das alles ausgeht – bekommt eine klare Antwort: „Kein Problem mit so herausragenden Teams. Das ist das Besondere sowohl an der Offerista Group Austria als auch in den CEE Ländern, auf das ich besonders stolz bin. Wenn man mit Menschen zusammenarbeitet, die mit so viel Leidenschaft bei der Sache sind, stellt sich der Erfolg von selbst ein. Ich bin begeistert von dem Elan und der Marktkenntnis, die in unseren Teams herrscht. Und diese Teams zu führen, macht einfach große Freude“, so Olschewski.

Die Pressemeldung gibt es auch online: https://www.offerista.com/at/presse/oliver-olschweski-wird-ceo-der-offerista-group-der-cee-laender?utm_source=presse 

Über Offerista Group Austria
Offerista Group Austria ist der Experte für Handelsmarketing, der dem stationären Handel zu mehr Geschäftsbesuchen durch digitale Angebotskommunikation verhilft. wogibtswas.at ist Österreichs größtes Aktionsportal. Jedoch geht mittlerweile das Leistungsspektrum weit darüber hinaus. Mit innovativen technischen Lösungen wird das Produktportfolio immer weiter ausgebaut, um den Kund:innen allumfassende Lösungen für ihren Online-Auftritt zu bieten. Im Jahr 2018 wurde wogibtswas.at zu 100 Prozent von der Offerista Group übernommen. Im August 2020 erfolgte die Namensumbenennung in Offerista Group Austria. wogibtswas.at blieb als eigene Marke für das B2C-Portal bestehen. 

Mehr unter www.offerista.com/at

Über die Offerista Group
Die Offerista Group ist Europas größtes Netzwerk für digitales Handelsmarketing und bietet länderübergreifend digitale Lösungen für Handelsunternehmen und Markenhersteller. Standortbasiertes Angebots- und Filialmarketing wird mit effektiven Cross-Channel-Lösungen umgesetzt. So können Händler und Marken gezielt ihre Zielgruppen aktivieren und binden – und das in über 17 Ländern. Dafür setzt Offerista auf eine kanalübergreifende dynamische Angebotskommunikation in internationalen nativen Premium-Umfeldern, wie Microsoft Bing oder der bring! Einkaufsliste, sowie auf reichweitenstarke Werbe- und Social Media Kanäle, wie z.B.  TikTok, Pinterest oder Instagram. 

Das über 150-köpfige Team begleitet kanalübergreifend mehr als 1.600 internationale Handels- und Herstellermarken entlang der Customer Journey. Zusätzlich zum Hauptsitz in Berlin ist Offerista in Dresden, Essen, Wien, Sofia, Warschau, Budapest und Bukarest vertreten. Geschäftsführer sind Tobias Bräuer und Benjamin Thym. Seit 2021 ist die Offerista Group Teil der MEDIA Central Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Mönchengladbach, die heute circa 400 Mitarbeiter:innen beschäftigt.

Pressekontakt Offerista Group Austria 
Dr. Alexandra Vasak, Reiter PR
Praterstraße 1 | weXelerate Space 12 | 1020 Wien
T: +43 699 120 895 59
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

[1] Die Offerista Group Poland befindet sich derzeit in Gründung.

[2] https://www.offerista.com/at/time-to-celebrate-wogibtswas-at-offerista-group-austria-feiert-zehnten-geburtstag/

REITER PR