03. Dezember 2020

willhaben

willhaben-Eventreihe „Austrian Employer Branding Power“: Werbemittel haben Emotionen

Markus Zink, Head of Jobs und Karriere bei willhaben
Druckfähiger Download Foto: © willhaben

 willhaben lud vergangene Woche zur zweiten Ausgabe der interaktiven Eventreihe „Austrian Employer Branding Power“. Das Thema des Vormittags: „Werbemittel haben Emotionen“. In dem zweitstündigen Online-Workshop kamen rund 30 Branchenkollegen aus dem Employer Branding-, Marketing- und Recruiting-Bereich zusammen. Gemeinsam tauschten sie sich mit den Gastgebern von willhaben und den kreativen Köpfen und Experten von BROKKOLI Patrik Partl, Phil Hewson und Fred Reiss aus.

Der Vormittag stand ganz im Zeichen des erfolgreichen Employer Brandings: Dabei insbesondere auf die Vielzahl an neuen Kommunikationsformaten und -platzierungen zu setzen, kann das volle Potenzial dieser strategischen Aktivitäten zur Entfaltung bringen, wie Markus Zink (Head of Jobs und Karriere, willhaben) und sein Team stets unterstreichen. Barbara Pertl und Christian Wiedermann aus dem Job-Team von willhaben appellierten bei dieser Gelegenheit zudem stark an den Mut der Teilnehmer, gemeinsam alternative Wege auszuprobieren und mit neuen Möglichkeiten zu experimentieren. Denn, was vor zwei Jahren vielleicht noch als „fancy“ und modern galt, sei heute für viele Zielgruppen oft schon wieder langweilig.

willhaben-Eventreihe „Austrian Employer Branding Power“: Werbemittel haben Emotionen
Druckfähiger Download Foto: © willhaben

Employer Branding: ehrliche Botschaften und „No Bullshit“

„Employer Branding steht nie neben der Marke, sondern ruht immer im Kern. Jeder im Unternehmen muss wissen, wofür dieses steht“, erklärte Patrik Partl (BROKKOLI). Die Arbeitgebermarke muss eine so starke Strahlkraft haben, dass Bewerber und Mitarbeiter ihr von selbst folgen.

Gerade bei jungen Arbeitnehmern sei es wichtig, im Bewerbungsprozess neben einer ansprechenden Aufmachung vor allem Sicherheit zu bieten. Laut Marktforschungen wünschen sich Jugendliche tradierte Werte in Job-Beschreibungen. Darunter fallen z. B. rein informative Angaben wie Gehalt, Arbeitsvolumen und Team-Beschreibungen. „Erzählt keinen Bullshit. Werbliche Übertreibungen waren gestern, die Gesellschaft hört erst bei ehrlichen Botschaften wirklich zu“, beendete Partl seine Keynote. Dass „Employer Branding eine unendliche Geschichte ist“, betonte er dabei mit Nachdruck und verwies auf die Langfristigkeit all dieser Maßnahmen.

Vielschichtiger Austausch im Workshop

Nach dem Vortrag nutzten die Teilnehmer intensiv die Möglichkeit, gemeinsam aktuelle Chancen und Hindernisse in der Branche zu erörtern. Unter den Gästen fanden sich Julia Zleptnig (PremiQaMed Group), Isabel Heil (Wiener Städtische Versicherung), Christa Schweiger (Innsbrucker Kommunalbetriebe), Simona Hermus (Porsche Holding), Sonny Franke (Nanu-Nana) und viele mehr.

Bilder, Abdruck honorarfrei © willhaben
Bild 1: Markus Zink, Head of Jobs und Karriere bei willhaben
Bild 2: Digitaler Austausch unter Experten

Pressekontakt:
Thomas Reiter, Reiter PR
Tel.: 0676/66 88 611
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. 

Andreas Pucher, PR Manager willhaben
Tel.: 0699/1303 1518
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.  

REITER PR