30. November 2020

Konica Minolta

Konica Minolta optimiert die Cloud-Fähigkeiten im Workplace Hub

Durch neue Services verbessert Konica Minolta das Arbeiten in Remote- und Hybrid-Umgebungen

Die andauernde COVID-19-Pandemie wirkt als Katalysator für Remote- und Hybrid-Arbeitsumgebungen. Im aktuellen Report „IDC FutureScape: Worldwide IT Industry 2021 Predictions" prognostiziert IDC, dass „bis Ende 2021 [...] 80% der Unternehmen einen Prozess in Gang setzen werden, um doppelt so schnell wie vor der Pandemie auf eine cloud-zentrierte Infrastruktur und Anwendungssysteme umzustellen"[1]. Um einen optimierten Zugang zu Cloud-Anwendungen zu ermöglichen, öffnet Konica Minolta sein Workplace Hub-Ökosystem für das Windows-Betriebssystem (OS). Dies erhöht die Flexibilität bei der Unterstützung von Anwendungsfällen deutlich und stellt gleichzeitig die Kompatibilität mit einer Vielzahl von Lösungen von Microsoft und anderen Drittanbietern sicher. Im Kontext dieses Technologiewechsels wird das Portfolio unbenannt: Workplace Hub Pro wird zu Workplace Hub Smart und Workplace Hub Edge wird zu Workplace Hub Core.

„Von nun an werden wir in der Lage sein, besser auf die gestiegenen Anforderungen an die Cloud-Funktionalität zu reagieren und gleichzeitig flexibel in Bezug auf die Anforderungen unserer Kunden zu bleiben. Kunden haben die Wahl, ob sie von diesen neuen Optionen Gebrauch machen oder ihre Daten vor Ort lokal speichern möchten", sagt Ulf Koch, Product Manager Workplace Hub, Konica Minolta. „Wenn man zudem bedenkt, dass 75 % der Konica Minolta-Kunden das Windows-Betriebssystem bereits in ihren Büros verwenden, integriert sich diese Technologieänderung nun optimal in ihre Infrastruktur. Durch die größere Systemoffenheit kann die IT unserer Kunden noch flexibler agieren und bietet wesentlich mehr Funktionalität für neue Anwendungen an, wie zum Beispiel einen besseren Zugang zu (Microsoft) Cloud-Anwendungen. Standardmäßig kann sich der Workplace Hub unter anderem mit dem Azure Active Directory verbinden und fungiert damit noch stärker als eine „Cloud-fähige" Plattform.

Durch die Öffnung für das Windows-Betriebssystem stellt man bei Konica Minolta sicher, dass der Workplace Hub ein Schlüsselelement im „intelligent vernetzten Arbeitsplatzes“ Konzept bleibt. „Mit unserem umfangreichen Portfolio an IT-Dienstleistungen und unserem breiten Netzwerk von hochrangigen Partnern wie Microsoft und Hewlett Packard Enterprise werden wir in der Lage sein, unseren Kunden noch innovativere Lösungen anzubieten und das zu liefern, was IT-Fachleute benötigen, damit sie sich auf die Gestaltung der Zukunft ihrer Unternehmens-IT konzentrieren können", schließt Ulf Koch.

Diese Meldung steht Ihnen mit druckfähigem Bildmaterial in unserem Newsroom zur Verfügung. Folgen Sie Konica Minolta auch auf Facebook, YouTube und Twitter.

Begriffe und Produktnamen können eingetragene Warenzeichen oder Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein und werden hiermit anerkannt.

Internetseite: http://www.konicaminolta.at/ 
Newsroom: http://newsroom.konicaminolta.de/ 
Blog: https://job-wizards.com/de/ 
Bilddateien: https://mediastore.konicaminolta.eu/ 

Über Konica Minolta Business Solutions Österreich
Konica Minolta Business Solutions Austria gestaltet den intelligent vernetzten Arbeitsplatz und begleitet seine Kunden als verlässlicher und professioneller Partner durch die digitale Ära. Mit seinen smarten Office-Produkten wie marktführenden Drucksystemen, Cloud-Services und IT-Dienstleistungen unterstützt der Service Provider u. a. mobiles Arbeiten und die Optimierung und Digitalisierung von Geschäftsprozessen. Darüber hinaus begleitet Konica Minolta als langjähriger Marktführer im Produktionsdruck und als einer der führenden Anbieter im Bereich Inkjet, Veredelung und Etikettendruck seine Kunden bei der Entwicklung neuer Geschäftsmöglichkeiten - mit modernster Technologie, Software und neuesten Innovationen in den Bereichen Druck, Anwendungen und Know-how. Der Service Provider garantiert Kundennähe und professionelles Projektmanagement über den direkten Vertrieb sowie rund 100 Partner in ganz Österreich. Den Hauptsitz der Konica Minolta Business Solutions Austria GmbH in Wien leiten die Geschäftsführer Joerg Hartmann und Kenichiro Fukasawa. Die österreichische Niederlassung ist eine 100% Tochter der Konica Minolta Inc. mit Sitz in Tokio, Japan. Mit rund 44.000 Mitarbeitern weltweit (Stand März 2020) erzielte Konica Minolta, Inc. im Geschäftsjahr 2019/2020 einen Nettoumsatz von rund 8,2 Milliarden Euro.

Pressekontakt:
Karin Brandner, Reiter PR

Tel.: +43 677 623 05008
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. 

Wolfgang Schöffel, Konica Minolta
Business Solutions Austria GmbH
Amalienstrasse 59-61, 1130 Wien
Tel.: +43 (0) 5 08788 118553
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. 

[1] IDC FutureScape: 'Worldwide IT Industry 2021 Predictions', (doc # US46942020, October 2020), IDC, https://www.idc.com/getdoc.jsp?containerId=US46942020 

REITER PR