26. August 2020

Arçelik / Beko Austria AG

Arçelik setzt sein Engagement zur Deckung des Bedarfs an mechanischen Beatmungsgeräten für bedürftige Länder fort

  • Die von Defy, der Tochtergesellschaft von Arçelik in Südafrika, hergestellten mechanischen Beatmungsgeräte wurden mit dem „President's Special Award for Pandemic Service der Royal Academy of Engineering“ ausgezeichnet.
  • Die Initiative verstärkt die COVID-19-Hilfsbemühungen des Unternehmens, wobei Arçelik bis Juni 2020 die Produktion von 5.000 lebensrettenden mechanischen Beatmungsgeräten abgeschlossen hat, um die nationale und internationale Nachfrage zu decken.

Arçelik, Europas führendes Unternehmen für langlebige Gebrauchsgüter und Muttergesellschaft von Beko, elektrabregenz und Grundig, setzt sein Engagement zur Deckung des Bedarfs an mechanischen Beatmungsgeräten für bedürftige Länder fort.

Das Team der Open Ventilator System Initiative der University of Cambridge, das von Arçelik mit seinen Tochtergesellschaften Beko in Großbritannien und Defy in Südafrika unterstützt wird, hat die Sonderauszeichnung des Präsidenten für besondere Verdienste während der Pandemie („The President's Special Award for Pandemic Service“) erhalten. Die Auszeichnung wurde von der Royal Academy of Engineering verliehen und somit wurden die Bemühungen bei der Herstellung erschwinglicher Beatmungsgeräte für Entwicklungsländer während der Pandemie gewürdigt.

Die Auszeichnungen der Royal Academy of Engineering ergehen an die besten Ingenieurstalente, deren Leistungen einen enormen Einfluss auf die Gesellschaft haben.

Experten aus Cambridge stellten ein globales Fertigungsteam von Defy und Denel in Südafrika, Prodrive und Beko in Großbritannien sowie Arçelik in der Türkei zusammen, um ein Hochleistungs-Beatmungsgerät für die Herstellung in Südafrika zu entwickeln. Damit war es das erste je auf dem Kontinent hergestellte Intensivbeatmungsgerät.

Die Initiative brachte umfangreiche Forschungs-, Konstruktions-, Fertigungs- und Testkapazitäten zusammen, um die Massenproduktion kostengünstiger mechanischer Beatmungsgeräte unter dem Namen Impilo im Werk Jacobs von Defy in KwaZulu-Natal zu ermöglichen.

Dieses Projekt spiegelt die COVID-19-Hilfsbemühungen von Arçelik wider, das bis heute in seiner Elektronikfabrik in der Türkei 5.000 lebensrettende mechanische Beatmungsgeräte auf gemeinnütziger Basis hergestellt hat, um sowohl die nationale als auch die internationale Nachfrage zu befriedigen. 2.607 dieser Beatmungsgeräte wurden bereits in 18 Länder verschickt, darunter einige der, am härtest betroffenen afrikanischen Staaten, wie Somalia, Tschad, Nigeria, Niger oder Libyen. Die fortschrittliche Technologie sowie die Fertigungs- und Lieferkettenkapazitäten von Arçelik und seinen Marken werden so im Rahmen einer engagierten Zusammenarbeit optimal genutzt, um mehr Leben in bedürftigen Ländern – insbesondere am afrikanischen Kontinent – zu retten.

Dazu Polat Sen, CFO von Arçelik, zuständig für die Region Subsahara-Afrika: „Wir fühlen uns geehrt, zusammen mit vielen talentierten Akademikern, Experten und Ingenieuren an der Open Ventilator System Initiative beteiligt gewesen zu sein. Die Auszeichnung mit dem Royal Engineering Academy Award erfüllt uns mit Stolz, wenn man bedenkt, was diese Initiative in besonders hart betroffenen Entwicklungsländern bewirken kann. Unser Team hat eine entscheidende Rolle im Kampf gegen das Coronavirus gespielt, und das Projekt sollte als Musterbeispiel für eine branchenübergreifende Zusammenarbeit hervorgehoben werden. Wir bei Arçelik wollen Teil der Lösung sein und gemeinsam mit Unternehmen und Regierungen zusammenarbeiten, um COVID-19 weltweit zu bekämpfen.“


Mechanische Beatmungsgeräte von Defy, der Tochtergesellschaft von Arçelik in Südafrika, wurden mit dem Sonderpreis des Präsidenten ausgezeichnet.

 


Arçelik Impilo Beatmungsgerät

Fotocredit: Arçelik /Elektra Bregenz AG, Abdruck honorarfrei

ÜBER ARÇELİK 

Mit mehr als 30.000 Mitarbeitern in der ganzen Welt, 12 Marken (Arçelik, Beko, Grundig, Blomberg, elektrabregenz, Arctic, Leisure, Flavel, Defy, Altus, Dawlance, Voltas Beko), Verkaufs- und Marketingbüros in 34 Ländern und 23 Produktionsstätten in 9 Ländern bietet Arçelik Produkte und Dienstleistungen in über 140 Ländern an. Als Europas zweitgrößtes Unternehmen für weiße Ware nach mengenmäßigen Marktanteilen erreichte Arçelik 2019 einen Gesamtumsatz von 5 Milliarden Euro. Arçelik, das fast 70 % seiner Gewinne auf den internationalen Märkten erzielt, ist führend im Bereich Forschung und Entwicklung in der Türkei, mit bisher über 3.000 internationalen Patentanmeldungen und dem engagierten Einsatz von 1.600 Forschern in 15 Forschungs- und Entwicklungszentren in der Türkei sowie Forschungs- und Entwicklungsbüros in fünf Ländern.

www.arcelikglobal.com

Rückfragen richten Sie bitte an:

Dr. Alexandra Vasak
Reiter PR
Tel.: +43/699/120 895 59
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Philipp Breitenecker/Head of Marketing
Elektra Bregenz AG
Tel.: +43/664/384 42 30
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

REITER PR