15. April 2020

PeopleaAtRightPlace

PeopleAtRightPlace bietet die passenden Tools für Transformation

So funktioniert ParP – PeopleAtRightPlace
Druckfähiger Download Foto: © PARP

ParP bietet Transformation, die den Einzelnen und seine Stärken in den Blickpunkt rückt. Denn erst wenn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter genau die Tätigkeit machen, die ihnen Spaß machen und in der sie sich entfalten können, bringt das auch für die Organisationen die entscheidenden Vorteile. Der derzeitigen Situation angepasst, wurde nun das gesamte Angebot von ParP umgestellt. Mit April 2020 gibt es alle Workshops und Programme im Blended Learning Format.

Eigentlich ist es ja allgemein bekannt: Wenn jemand seine Talente und Potentiale in der richtigen Arbeit voll ausschöpfen kann, macht ihm sein Job Spaß, dadurch macht er ihn auch gerne und er engagiert sich leidenschaftlich dafür. Aber doch sieht die Praxis oft ganz anders aus. Warum? Die meisten Organisationen weisen oft Strukturen und Prozesse auf, die nicht mehr zur heutigen Wissensgesellschaft und zum digitalen Zeitalter passen. Das war der Grund, warum ParP – PeopleAtRightPlace – gegründet wurde.

Das ParP-Team hat in der Zusammenarbeit mit vielen verschiedenen Organisationen und Unternehmen weltweit festgestellt, dass Mitarbeiter am richtigen Ort, die über ausreichende Befugnisse und die erforderlichen unterstützenden Strukturen verfügen, Vieles bewirken können. Sie sind effizienter und zufriedener mit ihrer beruflichen Verantwortung, entwickeln Unternehmergeist und haben eine tiefe Verbindung zu ihrer Organisation. Dies wurde auch durch verschiedene wissenschaftliche Studien bestätigt. Und das ist die Win-win-Situation, die sich einfach jeder wünscht – sowohl Unternehmen als auch jeder Einzelne. Denn jeder Mensch hat nicht nur seinen ganz eigenen Fingerabdruck, sondern auch seine individuellen Fähigkeiten und Talente.

Und dabei hilft PeopleAtRightPlace. Denn ParP hat Methoden entwickelt, die Unternehmen dabei unterstützen, MENSCH und ORGANISATION aufeinander abzustimmen. ParP – PeopleAtRightPlace – das sind sieben Transformatoren, die von Wien, Istanbul und Brüssel aus tätig sind. „Oftmals ist das Problem, dass Menschen nicht das tun dürfen, wozu sie fähig sind. Und das hat Auswirkungen auf die gesamte Organisation. Unternehmen kommen zu uns mit dem Wunsch, dass alles besser funktionieren soll. Meist sind mehrere Personen einfach an den falschen Stellen, mit zu wenigen Befugnissen ausgestattet und alte Strukturen und Prozesse halten alte Gewohnheiten aufrecht. Ändert man das, ist es erstaunlich zu sehen, welche positiven Auswirkungen das hat“, so Sabine Caliskan, Managing Partner von PeopleAtRightPlace. Denn erst wenn Menschen wirklich ihr volles Potential entfalten können und Unternehmen ihre blinden Flecken an hinderlichen Prozessen korrigieren, kann die DNA der Organisation wieder fließen. ParP verhilft Organisationen und Unternehmen zu unkonventionellem Denken, nachhaltigen Veränderungen und zukunftsorientierter Arbeit. Denn eine erfolgreiche organisatorische Transformation erfordert ein unkonventionelles Denken, um Wirkung zu erzielen.

So werden die Organisationen zu attraktiven Arbeitgebern. Mit Workshops und Transformationsprogrammen, DNA Check Analysen, Behavioral Design Methoden und der Begleitung von Strategien werden verschiedene Bereiche, wie die Unternehmens- und Führungskultur, alte Verhaltensmuster, eine Lern- und Fehlerkultur sowie zukünftige Führungsqualitäten und -verhalten gemeinsam aufgearbeitet. Und nun wurde das gesamte Angebot umgestellt und mit April 2020 sind alle Workshops und Programme auch online möglich.

Sabine Caliskan Managing Partner von PeopleAtRightPlace
Druckfähiger Download Foto: © PARP

„Viele Studien und auch unsere eigenen Beobachtungen in unterschiedlichen Organisationen zeigen seit Jahrzehnten dasselbe Bild: Viele Teilnehmende kommen begeistert von Workshops und Programmen an den Arbeitsplatz zurück, doch nach einigen Tagen lässt die Flut von Meetings, Geschäftsreisen, bürokratischen Pflichten und Druck sie wieder in ihre alten Gewohnheiten zurückfallen. Die derzeitige Situation bietet hier eine Chance: Durch den Wegfall gewohnter Verhaltens- und Denkmuster ist die Begleitung mit transferwirksamen Umsetzungsmethoden besonders wirkungsvoll. Unser Ansatz bietet kurzweilige bis zu maximal halbtägigen Einheiten mit Live-Workshops gepaart mit Blendend Learning Methoden unserer ParP Applikation für die transferwirksame Umsetzung, um das neu Gewonnene gleich in die Praxis umzusetzen und zu verfestigen“, so Caliskan. Das ParP-Team begleitet Transformationsprozesse bei Design und Implementierung. Sie wenden wissenschaftliche Ansätze und Kenntnisse an, um alte Gewohnheiten, Strukturen und Prozesse für die Gültigkeit von heute und morgen in Frage zu stellen und zu transformieren. „Learn to Unlearn“ ist eine wichtige und essentielle Führungskompetenz der Zukunft.

Organisationen und ihre DNA
ParP – PeopleAtRightPlace – baut die DNA einer Organisation auf die gleiche Weise um wie PARP, ein Protein im menschlichen Körper, dass Fehler in der menschlichen DNA-Struktur repariert. „Was in der Natur gilt, gilt auch für Unternehmen“, sagt Caliskan. Auch PeopleAtRightPlace hat es sich zur Aufgabe gesetzt, bei der Reparatur von Schäden an der DNA der Organisation zu helfen. Denn die DNA eines Unternehmens ist seine Kultur, die sich durch seine Werte, strukturellen Prozesse und das Verhalten der Mitarbeiter ausdrückt. Befindet sich eine dieser Komponenten nicht am „richtigen“ Platz, wirkt sich dies negativ auf die gesamte Organisation aus und diese wird „krank“. Mit den von PeopleAtRightPlace entwickelten „genetischen“ Methoden gibt es die richtige Unterstützung, um die DNA-Struktur wiederherzustellen. So werden die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt.

Das ParP-Konzept
P
eopleAtRightPlace setzt als Organisationsentwicklung auf naturwissenschaftliche Methoden. Die ParP-Methode ist das Aufeinander-Abstimmen von People & Place – also von Menschen und Organisationen – mittels sechs Faktoren. Diese sind nicht nur in ständiger Verbindung, sie bedingen einander auch. Aufeinander ausgerichtet führen sie zu einer gesunden Unternehmens-DNA, Freude am Arbeiten und sichtbarer Nachhaltigkeit. Die Fähigkeit (ABLE TO) der Menschen, Aufgaben umzusetzen hängt mit ihrer Bereitschaft (WILLING TO) zusammen. Oftmals dürfen (ALLOWED TO) – bewusst oder unbewusst – Menschen nicht das tun, was sie können und wofür sie bestimmt sind. Dies ist eine enorme Hürde für jede Transformationsinitiative. Das ParP-Konzept berücksichtigt Struktur, Prozesse und Gewohnheiten der Organisation – drei Komponenten, die den grundlegenden Rahmen für das Verhalten von Menschen bilden. Erst mit der Ausrichtung und Balance von PEOPLE & PLACE ist eine echte Transformation möglich. ​

„In unseren wissenschaftlich fundierten Führungskräfte Transformationsprogrammen stellen wir die Verbindung zwischen Neurowissenschaften, um Peak Performance zu erzielen, und unserem ParP-Modell her, das eine nachhaltige Transferwirksamkeit gewährleistet. Wir bei PeopleAtRightPlace wagen es, stagnierende Verhaltensmuster und Organisationsstrukturen in Frage zu stellen. Wir haben den Mut, Dinge anders anzugehen. Unkonventionell. Außerhalb der Norm. Im Gegensatz zu allem, was wir in den letzten Jahrzehnten gewohnt waren. Was wir heute mehr denn je brauchen sind Transformatoren: Menschen, die ständig lernen zu verlernen und bereit sind, täglich neue Denk- und Handlungsweisen anzunehmen“, so Sabine Caliskan. „Denn wir lieben die Arbeit mit Menschen. Und wir glauben, dass wenn Menschen und Orte aufeinander abgestimmt sind, Organisationen attraktiv sind und zum Ort für Freude und sichtbare Nachhaltigkeit werden“, so Caliskan abschließend. 

Mehr unter https://website.peopleatrightplace.com/de/

Foto: So funktioniert ParP – PeopleAtRightPlace.
Sabine Caliskan, Managing Partner von PeopleAtRightPlace.
Fotocredit: © PARP

Über ParP
ParP – PeopleAtRightPlace – wurde 2018 gegründet. Heute besteht das agile Team aus sieben Transformatoren, die von Wien, Istanbul oder Brüssel aus tätig sind. Es wurde eine eigene Methode entwickelt, die auf mehreren wissenschaftlichen Erkenntnissen aufbaut. Mit Workshops und Transformationsprogrammen, DNA Check Analysen, Behavioral Design Methoden und der Begleitung von Strategien werden verschiedene Bereiche, wie die Unternehmens- und Führungskultur, alte Verhaltensmuster, eine Lern- und Fehlerkultur sowie zukünftige Führungsqualitäten und -verhalten gemeinsam aufgearbeitet.

Mehr unter https://website.peopleatrightplace.com/de/

Pressekontakt:
Dr. Alexandra Vasak, Reiter PR
Praterstraße 1 | weXelerate Space 16
A-1020 Wien
+43 699 120 895 59
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

REITER PR