21. Juni 2019

weXelerate

Brasiliens Wissenschafts- und Innovationsminister besucht weXelerate

Der Innovations- und Startup-Hub weXelerate hat heute Mittag eine Delegation unter der Leitung des brasilianischen Ministers für Wissenschaft, Technologie, Innovation und Kommunikation, Marcos Pontes, empfangen. Der rund zweieinhalbstündige Besuch diente dem Informationsaustausch, dem Kennenlernen des Ökosystems von weXelerate sowie der Vernetzung von brasilianischen und österreichischen Unternehmen.

Marcos Pontes betonte während seines Besuches: „Die Entwicklung von Innovationen zählt zu den wichtigsten Prioritäten Brasiliens. Wir liegen weltweit auf dem hervorragenden Platz 13 der meisten wissenschaftlichen Publikationen. Im Innovations-Ranking belegen wir jedoch nur den 64. Platz im globalen Vergleich. Wir können von weXelerate viel lernen, da hier etwas Großartiges aufgebaut wurde. Deswegen sind wir heute hier, um uns dieses Erfolgsprojekt genauer anzusehen.“

Der brasilianische Minister wünscht sich eine stärkere Zusammenarbeit zwischen brasilianischen und österreichischen Unternehmen. Schließlich ist Brasilien die wichtigste Volkswirtschaft Südamerikas mit über 200 Millionen Einwohnern. Marcos Pontes hat als erster Astronaut des Landes im Jahr 2006 hohe Bekanntheit und Popularität erlangt. „Wir leben in einem gemeinsamen blauen Raumfahrzeug ohne Grenzen. Da liegt eine globale Zusammenarbeit nahe“, sagte er mit einem Augenzwinkern.

Awi Lifshitz, Geschäftsführer von weXelerate, betonte: „weXelerate hat ein einzigartiges Innovations-Ökosystem aufgebaut, das Unternehmen hilft, wettbewerbsfähiger zu werden und Digitalisierungsprojekte schneller und zielgerichteter umzusetzen. Davon sollen nicht nur österreichische Unternehmen profitieren. Insofern ist die heute erfolgte Einladung nach Brasilien nicht nur erfreulich, sondern ganz im Sinne unserer Internationalisierungs-Strategie.“

Weitere hochrangige Mitglieder der brasilianischen Delegation umfassten u. a. José Antônio Marcondes de Carvalho (brasilianischer Botschafter in Österreich), Marcelo Marcos Morales (Wissenschafts-Ministerium), Vitor Menezes (Sekretär für Telekommunikation), Maurício Ribeiro Gonçalves (Direktor für strategische Technologien und Produktion) und Lucas Nardy de Vasconcelos Leitão (politische und kulturelle Beziehungen).



Bildtexte:
weXelerate Geschäftsführer Awi Lifshitz und der brasilianische Wissenschafts- und Innovationsminister Marcos Pontes.
Eine Delegation unter der Leitung des brasilianischen Wissenschafts- und Innovationsministers (Mitte) besuchte heute Mittag weXelerate.
Bildquelle: weXelerate

Pressekontakt:
Thomas Reiter, Reiter PR
Tel.: +43 676 66 88 611
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

REITER PR