22. Oktober 2012

Business Circle

ELGA-Anwenderforum versammelte Nutzer und Entscheider für zwei Tage

Das Konferenzunternehmen Business Circle lud anlässlich der Realisierung der Elektronischen Gesundheitsakte ELGA Anwender und Entscheider ein, aktuelle Informationen und Erfahrungen zum bedeutendsten E-Health Projekt Österreichs zu tauschen.

Gesundheitsminister Alois Stöger war als Eröffnungsredner seine Begeisterung zum Projektstatus anzusehen: „Gesundwerdung findet heute nicht mehr nur in einzelnen Institutionen wie einem Krankenhaus statt, sondern institutionenübergreifend“. Stöger führte aus, dass „die Qualität des Gesundwerdungsprozesses in hohem Ausmaß davon abhängt, wie diese Institutionen in der Lage sind, Informationen über ihre Patienten zu vernetzen und weiterzugeben und wie sie sich gegenseitig abstimmen“.

Dieses Aufeinanderabstimmen sei entscheidend für das Ergebnis des Behandlungsprozesses. Wenn ein Gesundwerdungsprozess nicht mehr von nur einer Einrichtung, wie z.B. dem Krankenhaus begleitet wird, müsse mit den anderen Einrichtungen abgestimmt werden, was vorher und was nachher passiert. „Das setzt eine andere Prozesskultur voraus und das ist die Herausforderung für unser Gesundheitssystem“, betonte Stöger. ELGA sei ein „Motor für den kulturellen Veränderungsprozess, und ein Instrument, um Vernetzung herzustellen“. ELGA erfülle keinen Selbstzweck, sondern soll zur guten Behandlungsqualität für Patientinnen und Patienten beitragen, so der Minister.

„Die zentrale Herausforderung ist die Änderung der Kultur in den Einrichtungen des Gesundheitssystems“, erläuterte Stöger. Darüber hinaus sei es wichtig, den Sorgen der Menschen über Fragen des Datenschutzes zu begegnen: „Wir sichern die Gesundheitsdaten der Patienten auf höchstem Level und setzen mit ELGA eine neue Qualität des Datenschutzes um. Die Patienten werden selbst Zugriff auf ihre Daten haben und einsehen können, wer wann auf diese zugegriffen hat“. Damit werde die Position von Patientinnen und Patienten „massiv gestärkt“.

Unter den weiteren Teilnehmern des Anwenderforums fanden sich u.a. Dr. Susanne Herbek (ELGA GmbH), Mag. Hubert Eisl (ELGA GmbH), Univ.-Prof. Wolfgang Dorda (Medizinische Universität Wien), Dr. Stefan Rausch-Schott (Vinzenz Gruppe), DI Herlinde Toth (Wiener Krankenanstaltenverbund), DGKS Ursula Frohner (ÖGKV), Peter Hacker (Fonds Soziales Wien), Prim. Dr. Robert Hawliczek (Ärztekammer für Wien) und Mag. Max Wellan (Österreichische Apothekerkammer).

Bildtext: Gastgeber Gerhard Pichler mit Bundesminister Alois Stöger und Business Circle-Projektleiterin Verena Hübner.
Bildquelle: Business Circle

Pressekontakt:
Mag. Thomas Reiter, Reiter PR
Tel.: 0676/66 88 611
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

REITER PR