24. April 2012

Business Circle

CFO-Forum 2012: Balance zwischen Wachstum und Liquiditätssicherung

Das CFO-Forum 2012 verbreitete zarten Optimismus unter den heimischen Finanzvorständen.

Schließlich teilten Österreichs erfolgreichste und prominenteste CFOs ihre persönlichen Erfahrungen, Einschätzungen und Perspektiven mit den über 150 Teilnehmern des Jahresforums. Einen besonderen Höhepunkt bildete die Key Note von Philipp Vorndran, Kapitalmarkt-Stratege und ehemaliger CEO Credit Suisse Asset Management Deutschland, zu den volkswirtschaftlichen Rahmenbedingungen: „Das eigentliche Problem sind die großen Unterschiede innerhalb der Eurozone, zu viele Staaten sind nicht wettbewerbsfähig. Deshalb ist der Euro zum Scheitern verurteilt - was nicht heißt, dass es den Euro nicht in ein paar Jahren noch geben wird. Wenn die Politik das will, und die Europäische Zentralbank das Geld bereit stellt, dann ist das eine Zeit lang möglich.“

Als Lösung für die angeschlagenen Staatshaushalte sieht er die Entschuldung über Inflation: „Steigende Preise lassen das nominale Bruttoinlandsprodukt ansteigen, auch wenn die Wirtschaft real nur wenig wächst. Das wiederum lässt den Schuldenstand im Vergleich zum Bruttoinlandsprodukt weniger hoch aussehen. Die Folge: Die Schuldenquote sinkt. Nehmen wir mal an, die Wirtschaft würde real um zwei Prozent jährlich wachsen bei einem Haushaltsdefizit von sechs Prozent. Um die Schuldenquote zu drücken, müsste die Inflationsrate über vier Prozent liegen. Die USA haben sich nach dem Zweiten Weltkrieg auf diese Weise entschuldet.“

Business Circle Geschäftsführer Mag. Gerhard Pichler, Initiator und Gastgeber des CFO-Forums, resümiert: „Substanzielles Wachstum wird in Europa zukünftig nur über Produktivität und Innovationen möglich sein. Das aktuell positive Umfeld für Unternehmensanleihen sollte nun genutzt werden, um die finanziellen Rahmenbedingungen hierfür abzusichern. Schließlich bleibt uns die Niedrigzinsphase noch länger erhalten. Alle Experten waren sich einig, dass die Kapitalmärkte - zumindest kurzfristig – mit freundlicher Tendenz bleiben. Die Stimmung hat sich wieder deutlich aufgehellt. Österreichs Finanzvorstände sehen Wachstumsraten und Börsen heuer steigen.“

Das Kamingespräch am Vorabend des CFO-Forums mit Prim. Prof. Dr. Dr. Michael Lehofer“, die CFO-Party am Abend des ersten Tages und die abschließende 5. CFO-Golf-Trophy 2012 boten darüber hinaus ausgiebig Raum für persönliche und fachliche Gespräche mit Kollegen fernab des Tagesgeschäfts. Gemäß dem Motto „Von CFOs für CFOs“ referierten u.a. David C. Davies (OMV), Mag. DI Robert Ottel (voestalpine AG), Dkfm. Reinhard Pinzer (Siemens AG Österreich), Dr. Rudolf Jettmar (Post AG), Willy Van Riet (Wienerberger), DI Bernhard Karrer (Stölzle-Oberglas), DDr. Reinhard Kandera (Intercell) und Dkfm. Peter Haidenek (Polytec) sowie weitere zahlreiche renommierte Spitzenmanager.

Pressekontakt:
Mag. Thomas Reiter, Reiter PR
Tel.: 0676/66 88 611
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

REITER PR