16. November 2023

App Radar

SplitMetrics übernimmt App Radar in einem siebenstelligen Deal zur Schaffung eines ganzheitlichen, KI-gesteuerten App-Marketing-Unternehmens

 

Gemeinsam wollen das US-amerikanische und österreichische Startup einen One-Stop-Shop für das Wachstum von Apps in den wichtigsten App-Stores entwickeln und mehr als 1.000 Kunden:innen in über 100 Ländern unterstützen

Graz, am 16. November 2023: SplitMetrics, ein US-amerikanisches Startup, das auf Lösungen für das Wachstum von Apps spezialisiert ist, hat App Radar, die österreichische App-Marketing- und Analyseplattform, in einem siebenstelligen All-Cash-Deal übernommen. Durch die Übernahme soll die größte Plattform für KI-gesteuerte Dienstleistungen wie bezahlte User Acquisition (UA), App Store-Optimierung (ASO), Conversion Rate-Optimierung und Datenanalyse entstehen. SplitMetrics und App Radar werden dabei weiterhin als separate Marken agieren und Dienstleistungen für mehr als 1.000 Kunden in Europa sowie dem Vereinigten Königreich, Nordamerika und der APAC-Region bereitstellen.

SplitMetrics besteht aus einem globalen Team von 160 Mitarbeiter:innen und verwaltet derzeit jährlich über 250 Millionen US-Dollar an Werbebudgets. Zu den Kund:innen zählen namhafte Unternehmen wie Babbel, Skyscanner, Glovo und Rakuten Viber. App Radar ist auf die App Store-Optimierung und Automatisierung für 30.000 App-Entwickler:innen und Vermarkter spezialisiert, darunter DEGIRO, ProCamera, Chatterbug und Cronometer. Das österreichische Startup überwacht täglich mehr als 30 Millionen Keywords in den App-Stores. Mit der Zusammenführung der Dienstleistungen beider Unternehmen soll Kund:innen künftig eine ganzheitliche Lösung geboten werden, um Apps in den wichtigsten App-Stores zu vermarkten.

Die Übernahme von App Radar durch SplitMetrics ist Teil einer langfristigen Strategie, um vom Wachstum des KI-gesteuerten Marketings zu profitieren. Ziel ist es, ein KI-Unternehmen zu entwickeln, das ganzheitliche Dienstleistungen für Apps bietet und die Barrieren zwischen UA, ASO und Conversion-Optimierung verringert. Durch die Beseitigung von Silos können Unternehmen ihre Daten besser nutzen und KI-Automatisierung einsetzen, um die Effizienz, Wirksamkeit und Erkenntnisse ihrer App-Marketing-Kampagnen dramatisch zu verbessern.

„App Radar verfügt über eine Reihe sehr leistungsfähiger Tools, die komplementär zu unseren eigenen sind. Mit der Kombination dieser Dienstleistungen ist es unser Ziel, eine marktführende End-to-End-Lösung anzubieten, die für unsere Kund:innen größtmögliches Wachstum ermöglicht“, erklärt Max Kamenkov, CEO und Mitbegründer von SplitMetrics.

Aufgrund der Auswirkungen von KI verändern sich auch die Regeln im App-Marketing. Isolierte Lösungen werden weniger, und es wird wohl mehr Konsolidierung und Veränderung in der Branche geben. Das liegt daran, dass KI-Automatisierung und Services, die sämtliche Lösungen unter einem Dach vereinen, große Vorteile mit sich bringen. Vereinfacht gesagt: im App-Marketing gibt es die Chance, einen Rundum-Service zu bieten. Unsere Partnerschaft mit App Radar macht genau das möglich und ist ein aufregender Schritt in der Entwicklung von SplitMetrics."

Thomas Kriebernegg, Geschäftsführer und Mitbegründer von App Radar, sagt: „Wir freuen uns, ein Teil des Teams von SplitMetrics zu sein und einen leistungsstarken neuen Service für unsere Kund:innen zu schaffen. Unsere jeweiligen Stärken in den USA und Europa sowie in wichtigen App-Stores machen SplitMetrics und App Radar zu einer perfekten Ergänzung."

Silvio Peruci, Geschäftsführer von App Radar, ergänzt: „Im vergangenen Jahr hat Künstliche Intelligenz neue Wege für fortschrittliche Marketingstrategien eröffnet, die durch eine gründliche Datenanalyse wirkungsvollere Kampagnen ermöglichen. Der beste Weg, diesen Fortschritt zu nutzen, besteht darin, unseren Kund:innen ein Produkt anzubieten, das all ihre App-Marketing-Daten und Kanäle zusammenführt. Genau das wird durch die Zusammenarbeit zwischen App Radar und SplitMetrics möglich."

Michael Müller vom österreichischen Venture Capital Investor eQventure betont: „Es ist erfreulich, dass binnen kürzester Zeit ein internationaler Käufer für App Radar in einem schwierigen Marktumfeld gefunden wurde. Der Zusammenschluss und die damit verbundene Weiterentwicklung von App Radar sind ein großer Erfolg, ebenso wie die Übernahme des Großteils der Arbeitsplätze am Standort Graz durch SplitMetrics.

Bildtext: Silvio Peruci und Thomas Kriebernegg führen ihr Team nun mit SplitMetrics zusammen.
Bildquelle: App Radar 

Über SplitMetrics
SplitMetrics ist ein globales Softwareunternehmen, das sich auf Dienstleistungen spezialisiert hat, die mobilen Unternehmen und Marken dabei helfen ihre User Acquisition und ihr App-Marketing zu optimieren. Renommierte App- und Spieleentwickler setzen auf SplitMetrics für intelligente, datengesteuerte Lösungen. Diese reichen von fortschrittlicher UA-Automatisierung und -Optimierung über die Validierung von mobilen App-Konzepten und A/B-Tests bis hin zu Marktkenntnissen. Zudem bietet SplitMetrics professionelle Dienstleistungen, um das Wachstum von Apps und Marken gezielt zu fördern.

Über App Radar
App Radar ermöglicht Best-Practice-Marketing für alle Unternehmen mit Apps. Es unterstützt App-Vermarkter dabei, mehr Benutzer durch organische Benutzerakquise zu gewinnen, indem es einfache Analysen und standardisierte Marketing-Workflows kombiniert. Das internationale Team von App Radar arbeitet mit Kunden wie DEGIRO, ProCamera, Chatterbug und Cronometer zusammen. Gegründet wurde App Radar 2015 in Österreich von Thomas Kriebernegg und Christian Janesch. Die Leitung des Unternehmens liegt in den Händen von Thomas Kriebernegg und Silvio Peruci.

Pressekontakt:
Thomas Reiter, Reiter PR
+43 676 66 88 611
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

REITER PR