14. November 2023

Capgemini Österreich

LEAFS-Event von Capgemini & AWS präsentierte die technologischen Schlüsselbereiche für einen nachhaltigen Unternehmenserfolg


Wien, am 14. November 2023 - Unter dem Motto "LEAFS – Leaner. Faster. Smarter." luden Capgemini Consulting Österreich und Amazon Web Services Österreich (AWS) vergangene Woche zum gemeinsamen Austausch in Wien. Rund 75 Expert:innen und Unternehmensvertreter:innen aus verschiedenen Branchen nahmen die Einladung an, um über innovative und nachhaltige Lösungen zu diskutieren, die Unternehmen dabei unterstützen, schlank und agil zu bleiben, schnell auf Veränderungen zu reagieren und intelligente, datenbasierte Entscheidungen zu treffen.

Eröffnet wurde die Veranstaltung durch Martina Sennebogen, Vorstandsvorsitzende bei Capgemini Consulting Österreich, die in ihrem Impulsvortrag veranschaulichte, wie wichtig es ist, aus aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen Chancen zu formen: „Unternehmen, die in ihren Herausforderungen Chancen sehen, legen damit den Grundstein für einen nachhaltigen Geschäftserfolg. Dabei spielt der gezielte Einsatz technologischer Lösungen eine entscheidende Rolle, um Innovationskraft zu entfesseln, agile Arbeitsweisen zu fördern und datenbasierte Entscheidungen zu ermöglichen. All jene, die sich moderne digitale Lösungen zunutze machen, werden in der Lage sein, rasch und erfolgreich auf kulturelle und organisatorische Veränderungen zu reagieren.”

In der anschließenden Keynote mit dem Titel "The art of the possible" gab Alessio Campoccia, EMEA Alliance Lead Capgemini Italien, spannende Einblicke in innovative Strategien, die Unternehmen dabei helfen, sich in einer rasant entwickelnden digitalen Welt erfolgreich zu transformieren. Es folgten praxisnahe Breakout-Sessions unter der Leitung der Expert:innen von Capgemini. An fünf verschiedenen Stationen hatten die Teilnehmer:innen die Möglichkeit, eine vielseitige Palette an praxisnahen Einblicken in verschiedene technologische Schlüsselbereiche zu erlangen, darunter "Lean Strategy & Operations", "Lean & Agile Organizations", "Cloud & Responsible Gen AI", "SAP S/4HANA" sowie "Sustainability". Die Programmpunkte umfassten unter anderem effektive Strategien für kontinuierliche Unternehmensentwicklung, Ansätze zur Stärkung von Kunden- und Mitarbeiterzentrierung, Einblicke in aktuelle Technologietrends sowie konkrete Maßnahmen zur Verringerung des ökologischen Fußabdrucks von Unternehmen.

In einer finalen Podiumsdiskussion mit Jacqueline Wild (Head of Group Information Management, MM Group), Ekkehard Preis (Managing Director/CIO, Erste Digital), Celine Robert (Global Alliance Lead, Amazon Web Services), Biljana Cabrilo (Client Executive Public Sector, Amazon Web Services) und Daniel Garschagen (Lead Applied Innovation Exchange Munich, Capgemini) wurde über wichtige Themen wie die Transformation des österreichischen und internationalen Marktes, unternehmerische Entscheidungen in Krisensituationen sowie über die Rolle von IT und Innovation in anspruchsvollen Umgebungen diskutiert.

Im Zuge des abschließenden Networkings konnten sich die Teilnehmer:innen bei Flying Dinner und Getränken in entspannter Atmosphäre austauschen.

Über Capgemini
Capgemini ist einer der weltweit führenden Partner für Unternehmen bei der Steuerung und Transformation ihres Geschäfts durch den Einsatz von Technologie. Die Gruppe ist jeden Tag durch ihren Purpose angetrieben, die Entfaltung des menschlichen Potenzials durch Technologie zu fördern – für eine integrative und nachhaltige Zukunft. Capgemini ist eine verantwortungsbewusste und diverse Organisation mit einem Team von rund 350.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in mehr als 50 Ländern. Eine 55-jährige Unternehmensgeschichte und tiefgehendes Branchen-Know-how sind ausschlaggebend dafür, dass Kunden Capgemini das gesamte Spektrum ihrer Geschäftsanforderungen anvertrauen – von Strategie und Design bis hin zum Geschäftsbetrieb. Dabei setzt das Unternehmen auf die sich schnell weiterentwickelnden Innovationen in den Bereichen Cloud, Data, KI, Konnektivität, Software, Digital Engineering und Plattformen. Der Umsatz der Gruppe lag im Jahr 2022 bei 22 Milliarden Euro.

Get The Future You Want | www.capgemini.com/at-de

Über Amazon Web Services
Seit 2006 ist Amazon Web Services das umfangreichste und am weitesten verbreitete Cloud-Angebot der Welt. AWS hat seine Services kontinuierlich erweitert, um praktisch jeden Workload in der Cloud zu unterstützen. AWS bietet mehr als 240 Services für Datenverarbeitung, Datenspeicherung, Datenbanken, Netzwerke, Analytics, Machine Learning, künstliche Intelligenz (KI), das Internet der Dinge (IdD, IoT), mobile Applikationen, Sicherheit, hybride Umgebungen, Virtual und Augmented Reality (VR und AR), Media sowie die Entwicklung, Bereitstellung und Verwaltung von Anwendungen. Die AWS Cloud ist in 102 Verfügbarkeitszonen innerhalb von 32 AWS-Regionen verfügbar. 15 weitere Verfügbarkeitszonen sowie fünf weitere AWS-Regionen in Deutschland, Kanada, Malaysia, Neuseeland sowie Thailand sind bereits angekündigt. Millionen von Kunden – darunter einige der am schnellsten wachsenden Startup-Unternehmen sowie große Konzerne und wichtige Behörden – vertrauen auf AWS, wenn es darum geht, agiler zu werden, Kosten zu senken und ihre Infrastruktur leistungsfähiger zu machen.

Weitere Informationen zu AWS finden Sie unter www.aws.amazon.com

Bildtext: v.l.n.r.: Ekkehard Preis (Erste Digital), Jacqueline Wild (MM Group), Martina Sennebogen (Capgemini), Celine Robert (AWS), Biljana Cabrilo (AWS) und Daniel Garschagen (Capgemini) bei der Podiumsdiskussion des LEAFS-Events.
Bildquelle: Tristan Breyer

Pressekontakt:
Thomas Reiter, Reiter PR
Tel.: 0676 66 88 611
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

REITER PR