19. Dezember 2022

Rendity

Rendity: Stabilität und steigende Zinsen bei Immobilien-Crowdinvesting

 

Rendity: Stabilität und steigende Zinsen bei Immobilien-Crowdinvesting

Wien, am 19. Dezember 2022: Rendity, Österreichs führende Plattform für digitale Immobilien-Investments, blickt auf ein weiteres erfolgreiches Jahr zurück: 2022 wurden 45 Projekte in Österreich und Deutschland finanziert. Rund 35 Millionen Euro konnten eingesammelt werden und 5.500 neue Anleger:innen entschieden sich für eine Anlage über Rendity. 13,5 Millionen Euro wurden zurückbezahlt. Ungeachtet der schwierigen Zeit hat Rendity seine Stabilität bewiesen und punktet mit steigenden Renditen. 

Rekordjahr bei Rückzahlungen von Immobilien-Projekten

Im Laufe des Jahres konnte Rendity, trotz des herausfordernden Umfeldes, rund 5.500 neue Anleger:innen für ein Immobilien-Investment über die digitale Plattform gewinnen. Besonders erfreulich ist die Steigerung des zurückbezahlten Kapitals bei den Rückführungen: Gingen 2021 rund 13 Millionen Euro im Rahmen von 23 Projekten an die Crowd zurück, gelang heuer eine Steigerung auf 13,5 Millionen Euro (exklusive Zinsen) bei 24 abgeschlossenen Projekten.
 

Meilensteine 2022: Launch eines neuen Sparplans, einer App und einer Anleihe

Die Nachfrage nach digitalen Immobilien-Investments ist von Seiten der Anleger:innen ungebrochen hoch. Denn nach wie vor gelten diese als eine wertstabile Anlageform. Waren es im Vorjahr 23.000 einzelne Investments von privaten und gewerblichen Anleger:innen, wurden 2022 rund 26.000 Investments, was einem Plus von 13 Prozent entspricht, über Rendity getätigt. Mitverantwortlich für diese Steigerung ist, neben dem neuen Sparplan, der sich primär an Kleinanleger:innen richtet, auch die neue iOS-App. „Mit unserer App sprechen wir auch eine jüngere Zielgruppe an, welche längst erkannt hat, dass man Geldanlage nicht aufschieben sollte. Damit alle User das gleiche mobile Investment-Erlebnis haben, launchen wir in der ersten Jahreshälfte 2023 auch unsere Android-App“, so Stephan Holzbach, CMO von Rendity.

Renditen für die Crowd steigen kontinuierlich

Zwei Trends, die sich im Laufe dieses Jahres herauskristallisierten, sind das verstärkte Augenmerk der Investor:innen auf die Diversifikation ihres Anlageportfolios und der Zinsanstieg, der sich seit Mitte 2022 bemerklich macht. Als Konsequenz erhöht auch Rendity seit dem Spätsommer die Zinsen bei ihren Immobilienprojekten beständig. Aktuell sind Zinsen von über acht Prozent keine Seltenheit. „Wir spüren natürlich ebenso das steigende Zinsniveau und passen die Verzinsungen für unsere Investoren entsprechend an. Wichtig ist aber weiterhin, dass das jeweilige Projekt die steigenden Kosten auch stemmen kann, was wir bei unserem Prüfprozess auch besonders berücksichtigen“, kommentiert Tobias Leodolter, CIO von Rendity.

Ein weiteres Highlight war 2022 die erste Immobilien-Anleihe von Rendity mit der UB Holding, die über die Plattform jedem zugänglich ist.

  

 

 

REITER PR