14. Dezember 2022

Klarsicht.online

Digitalisierung des Brillengeschäfts: Klarsicht.online schließt Pre-Seed-Runde mit € 643.000 ab

David Gevorkian und Gabriela Colic haben für lokale Meisteroptiker:innen einen digitalen Vertriebskanal für ihre Dienstleistungen aufgebaut.
Druckfähiger Download Foto: © Alexander Zillbauer

Augenoptik-Branche gilt als ein Schlusslicht in der Nutzung digitaler Vertriebskanäle – die beiden Gründer:innen Gabriela Colic und David Gevorkian wollen das ändern

Gabriela Colic und David Gevorkian haben sich mit ihrem Unternehmen viel vorgenommen: Klarsicht.online soll als weltweit erste Multi-Optiker-Plattform einen der letzten analog dominierten Märkte für immer verändern. „Wir treten mit der Wette an, dass lokale Meisteroptiker:innen in Zukunft einen signifikanten Teil ihres Geschäfts online lukrieren werden. Mit Klarsicht.online wollen wir das Konsumverhalten in Bezug auf Brillen und Optikerleistungen verändern, so wie dies in vielen anderen Branchen mit sich wandelnden Kaufgewohnheiten längst erfolgreich gelungen ist“, erklärt Gabriela Colic ihre Gründungsidee.

„Wir kombinieren die Qualität und den Service von lokalen Meisteroptiker:innen mit den Vorteilen und der Bequemlichkeit von Onlineshopping“, so fasst David Gevorkian sein Unternehmen Klarsicht.online in einem Satz zusammen. Laut einer Studie des deutschen Zentralverbands der Augenoptiker und Optometristen aus dem Jahr 2020 werden nur neun Prozent aller Brillen multichannel, also eine Kombination stationärer und digitaler Berührungspunkte, und lediglich 1,7 Prozent rein online gekauft. „Die Digitalisierung des Augenoptik-Markts hat gerade erst begonnen. Vor uns liegt ein enormes Wachstums- und Geschäftspotenzial, das wir gemeinsam mit inhabergeführten Optikerbetrieben heben wollen“, sind sich Colic und Gevorkian einig. 

Die Rahmenbedingungen stehen für das 2021 gegründete Unternehmen durchaus gut. Denn einerseits ist der Wettbewerb für Klarsicht.online noch überschaubar bzw. nicht existent. Andererseits konnten bereits 102 Optiker:innen von der Idee überzeugt werden, das eigene Brillensortiment - weit über den lokalen Radius eines herkömmlichen Optikerbetriebs - überregional und digital via Klarsicht.online zu vermarkten. So findet sich heute mit über 8300 Brillen eine quantitativ und qualitativ bisher unerreichte Auswahl im Online-Shop.

Investor:innen sehen Vorhaben von Klarsicht.online erfolgreich umsetzbar und stellen Kapital bereit
Nach dem fulminanten Start verwenden Colic und Gevorkian die frisch eingesammelten 643.000 Euro der Pre-Seed-Runde für den weiteren Unternehmensaufbau, den technologischen Ausbau der Plattform und die Intensivierung der Vertriebs- und Kommunikationsaktivitäten. Denn gleich mehrere Investor:innen glauben an die Machbarkeit, das Brillengeschäft der inhabergeführten, heute primär lokal agierenden Optiker:innen mit dem Geschäftsansatz von Klarsicht.online in eine erfolgreiche Zukunft zu führen. Es handelt sich dabei um einen Mix aus Business Angels und einem PE.

Unter den Business Angels der Pre-Seed-Runde findet sich Familie Gomernik, die bereits in mehrere Startups investiert hat. Der auf Förderanträge spezialisierte Markus Weiss, Managing Partner von Minted, ist ebenso an Bord wie Amir Preindl.  

Mit Ali Rezaei Ashtiani gesellt sich ein PE hinzu, der im Iran vor Jahren das Unicorn digikala.com mitgegründet hat, das dort als Pendant zu Amazon gilt. Es handelt sich bei ihm insofern um einen Namen, den es zu merken gilt, da er gerade mit Geschäftsleuten aus dem Iran einen PE-Fonds in der Höhe von 500 Millionen Euro aufbaut und damit u. a. in Startups und Retail-Projekte in Mitteleuropa investieren will. Aus seinem Netzwerk wird er Klarsicht.online auch einen CTO und technisches Know-how zur Seite stellen.

Am Anfang dieses Jahres hatten sich bereits Kambis Kohansal Vajargah und Rechtsanwalt Johannes Stieldorf am Unternehmen beteiligt.

Bildtext 1: David Gevorkian und Gabriela Colic haben für lokale Meisteroptiker:innen einen digitalen Vertriebskanal für ihre Dienstleistungen aufgebaut.
Bildtext 2: Klarsicht.online unterstützt lokale Optiker:innen. 

Bildquelle: © Alexander Zillbauer

Über Klarsicht.online 
Klarsicht.online wurde im Mai 2021 von Gabriela Colic (Gründerin, CEO & Marketing Lead) und David Gevorkian (Co-Gründer & COO) ins Leben gerufen. Die weltweit erste Multi-Optiker-Plattform ermöglicht den überregionalen Zugang zum regionalen Brillen-Handel. Kern des Geschäftsmodells ist die Bereitstellung der digitalen Infrastruktur und die Übernahme zentraler Abwicklungsfunktionen sowohl für OptikerInnen als auch Marken. Das Sortiment umfasst aktuell über 8.300 Brillenmodelle von 102 OptikerInnen. Der Versand der Brillen erfolgt ausschließlich mittels Mehrweg-Versandboxen. Klarsicht.online bietet das erste E-Commerce Glaskonzept & DOA (Digitaler Optiker Avatar) angepasst an die Bedürfnisse von BrillenträgerInnen. Die Entwicklung und Kontrollgruppe wurden gemeinsam mit Hoya DACH durchgeführt. Weitere Informationen unter https://www.klarsicht.online/pressecorner  

Pressekontakt: 
Thomas Reiter, Reiter PR
T: +43 676 66 88 611
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.  

REITER PR