19. Juli 2021

Fauna

Sonne & Sound: Das Must-have für den Sommer

Endlich – ist er da. Der Sommer. Chillen im Liegestuhl, am Wasser, Laufen, Inline-Skaten, Radfahren und noch viel mehr – der Sommer bietet zahlreiche Outdoor-Möglichkeiten. Bei all diesen Aktivitäten ist es gut, seine Augen vor der Sonne zu schützen. Und wenn man dann noch den richtigen Sound hört, dann ist der Sommer einfach perfekt. Eine Designerbrille mit Audio-Funktion, wie es Fauna bietet, vereint gleich beides. Ab sofort gibt es die beiden Fauna Audio-Sonnenbrillen Spiro Transparent Brown und Fabula Crystal Brown im Rahmen einer speziellen Sommer-Aktion um 199 Euro statt 249 Euro im Internetstore.

Fauna ist ganz im Sommermodus.

Neben der speziellen Sommer-Aktion, die noch bis Ende September läuft, war Fauna Partner des Monaco Streaming Festivals und ist aktuell Partner bei der Silent Cinema Tour, die Ende vorletzter Woche startete. Aber der Sommer ist noch nicht zu Ende und daher steht auch in den kommenden Monaten noch Einiges am Programm. So wird Fauna als steirisches Unternehmen auch mit einem eigenen Pop-up bei Buschenschanken in der Südsteiermark vertreten sein.

Ideal für den Sport

Inline-Skaten, Laufen, Radfahren, Work-Out im Freien, Wandern, Spazieren-Gehen oder einfach nur durch die Stadt-Bummeln – all das macht mit der richtigen Musik einfach gleich noch viel mehr Spaß. Wenn man sich früher nicht die Sound-Machine auf den Gepäckträger schnallen und so seine ganze Umgebung an der Lieblingsmusik teilhaben lassen wollte, blieb bisher nur der Griff zu den Kopfhörern. Mit diesen bekommt man jedoch von der Umgebung bzw. vom Straßenverkehr wenig mit. Heute gibt es dafür die Lösung: Die Fauna Audio-Brille. Sie ermöglicht den vollen Audio-Genuss, gleichzeitig kann man damit aber die Umgebung wahrnehmen und mit ihr interagieren. Gerade bei Sportarten mit hohen Geschwindigkeiten, wie beim Radfahren, Scootern oder Inline-Skaten, ist das ein entscheidender Vorteil, denn man bekommt alles mit, was um einen rundherum passiert. Egal ob man zu Fuß, mit dem Fahrrad, Scooter oder Auto unterwegs ist, mit Fauna kann man einfach sicher Musik, Hörbücher oder Podcasts hören. Und gleichzeitig ist sie auch Sonnenbrille.

Oder einfach nur zum Chillen

Sommer ist nicht nur die Zeit für mehr sportliche Aktivitäten, sondern auch die Zeit, um gemütlich im Liegestuhl zu chillen. Ob im Garten, am Balkon, Pool, Teich, See oder am Meer – die richtige Musik macht den Sommer-Vibe erst so richtig perfekt. Auch dann ist es angenehmer, der Musik gleich über die Brille zu lauschen, statt mit den Kopfhörern in der Sonne zu schwitzen. Sollte man aus dem Wasser steigen und die Brille am Strandtuch oder Liegestuhl auch Wasser abbekommen – ist das kein Problem. Denn die Fauna Audio-Brille ist spritzwasserfest und Wassertropfen können ihr nichts anhaben. Ebenso wenn man beim Spazieren oder Wandern einmal in den Regen gerät, ist das mit den Fauna Audio-Wearables problemlos möglich. Mit ihr wird jeder Regenspaziergang zum Erlebnis.

Musikgenuss und UV-Schutz: Die Fauna Audio-Brille beim Chillen im Park
Druckfähiger Download Foto: © Fauna Audio GmbH

Das Must-have des Sommers

Fauna ist eine Designerbrille mit Open-Ear-Soundtechnologie im Inneren. Möglich wird all das dank der USound Mikrolautsprechertechnologie, die seine Lautsprecher auf der Basis von piezoelektrischen Micro Electro Mechanical Systems (MEMS) entwickelt. Deren besonders kompakte Größe ermöglicht herausragende Designs, denn die Bügel sind kaum breiter als die einer normalen Brille. Daher ist die Brille aus italienischem Acetat auch besonders leicht und somit sehr angenehm zu tragen. „Sieht aus wie eine Brille, kann aber so viel mehr. Fauna Audio-Brillen spielen die Musik kristallklar und lebendig. Denn der von der Brille produzierte Klang wird über die Geräusche der Umgebung gelegt, während die Privatsphäre des Nutzers gewahrt bleibt. Die Audio-Technologie von USound konzentriert den Klang rund um die Ohren des Trägers, richtet den Sound direkt zum Ohr und reduziert dadurch Audio-Streuverluste. So hört alleine der Träger den Klang aus der Brille. So klingt der Sommer wie nie zuvor“, so Ferruccio Bottoni, Geschäftsführer von Fauna Audio GmbH, der Tochter des steirischen Mikrolautsprecher-Herstellers USound.

Und so einfach funktioniert es

Die Fauna Audio-Brille lässt sich über Bluetooth mit dem Smartphone, Tablet oder PC verbinden. Mit dem in den Bügeln integrierten Mikrofonen können Anrufe per Touch-Steuerung ganz einfach angenommen und beendet werden. Hands- und ears-free können Sprachnachrichten aufgezeichnet werden oder es kann ganz bequem telefoniert werden. Sobald die Brille via Bluetooth mit einem Smartphone oder Tablet verbunden ist, kann sie außerdem mit einem beliebigen Audio-Assistenten benutzt werden. Die Bluetooth-Technologie verfügt über eine Reichweite von bis zu zehn Metern. Die Bedienung erfolgt über die Touchpads an den Bügeln. So lässt sich mit einem einfachen Fingertipp auf den oberen Brillenbügel die Lautstärke ganz einfach regeln, ausschalten oder auch pausieren. Trifft man beim Sommer-Stadtbummel auf Freunde oder Bekannte, lässt sich die Musik ganz einfach und bequem pausieren.

Volle Power

Einmal aufgeladen, kann man bis zu vier Stunden non-stop Musik-hören. Im Standby-Modus beträgt die Akku-Laufzeit 20 Stunden. Und dann, sollte beim Chillen am Fluss doch die Musik ausgehen, kann die Brille gleich direkt im Lade-Etui geladen werden, das zugleich als Powerbank fungiert. Der niedrige Stromverbrauch der Mikrolautsprecher ermöglicht zusätzlich eine längere Akku-Laufzeit als bei ähnlichen Produkten.

Neben den beiden Sonnenbrillen – dem Unisex-Modell Spiro Transparent Brown und dem Frauen-Modell Fabula Crystal Brown im Cat-Eye-Look, die mit UVA/UVB-Schutz-Gläsern ausgestattet sind – gibt es auch noch die Unisex Audio-Brille Memor Havana und das Frauen-Modell Levia Black im Cat-Eye-Look, die beide mit Blaulichtfiltergläsern ausgestattet sind.

Das Einsetzen optischer Gläser durch einen Optiker ist möglich. Daher liegt in jeder Verpackung eine eigene Anleitung für Optiker bei. So können die Gläser in der persönlichen Sehstärke oder Wunschfarbe eingesetzt werden.

Verfügbarkeit und Preis

Erhältlich sind alle vier Modelle der Audio-Brille im stationären Handel in Österreich und Deutschland, in ausgewählten Stores in Amsterdam, Athen, London, Mailand, Novara, Paris, Rimini und Rom sowie über Amazon, verschiedene Online-Stores, wie Mister Spex und andere, sowie über den eigenen Internetstore zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 249 Euro. Die beiden Sonnenbrillen-Modelle (Spiro Transparent Brown und Fabula Crystal Brown) gibt es ab sofort zum Summersale-Preis von 199 Euro im eigenen Store (https://wearfauna.com/#products) und auf Amazon. Diese Aktion gilt bis Ende September 2021.

Das können die Audio-Brillen im Detail:

  • Fassungsgröße (Fabula Crystal Brown, Levia Black): 154mm x 49mm x 145mm
  • Fassungsgröße (Spiro Transparent Brown, Memor Havana): 154mm x 47mm x 153mm
  • Gewicht: 60g
  • Größe Lade-Etui: 169mm x 57mm x 66mm
  • Gewicht Lade-Etui: 230g
  • Lautsprecher: 2-Wege-Sound-System mit USound MEMS Technologie und Woofer
  • System: elektrodynamischer Woofer plus USound ADAP MEMS-Lautsprecher
  • Ausgangslautstärke: 80dB @ 1kHz
  • Frequenz-Bandbreite: 250 Hz bis 20 kHz
  • Mikrofon: 2 Mikrofone

Akku:

  • Ready: bis zu 20 Stunden
  • Media: mehr als 4 Stunden Musik hören, Voice Assistant, Telefonate.
  • Ladezeit über Lade Etui: max. 2 Stunden
  • Akku-Kapazität Brille: 100mAh
  • Akku-Kapazität Etui: 1300mAh

Kompatibilität:

  • Operating System: iPhone 5 oder höher mit iOS 10 oder höher
  • Android: Die meisten Android-Geräte mit Android 6.0 oder höher
  • Bluetooth 5.0 mit bis zu 10 Meter Reichweite

Foto: Musikgenuss und UV-Schutz: Die Fauna Audio-Brille.
Fauna sorgt für die richtige Musik: Bei einem WorkOut am Strand, Chillen im Park oder bei einem Lauf.
Fotocredit: © Fauna Audio GmbH

Über Fauna Audio GmbH
Fauna wurde 2019 gegründet mit dem Ziel, die Welt der Audio-Wearables zu revolutionieren und natürliche, immersive Klangerlebnisse zu bieten. Fauna vertraut auf die winzigen und doch kraftvollen MEMS-Lautsprecher, um den bestmöglichen Klang zu garantieren. Die Technologie, die in den Audio-Wearables zum Einsatz kommt, wird von USound entwickelt, dem B2B-Unternehmen, das das Design von Audio-Geräten mit seiner MEMS-Lautsprecher-Technologie revolutioniert. Mit dem Fauna Team aus 18 Nationen streben wir nach Exzellenz im Bereich Audio – während wir achtsam bleiben und Menschen dabei unterstützen, ihre täglichen Herausforderungen zu meistern. Mehr auf http://wearfauna.com

Pressekontakt:
Dr. Alexandra Vasak, Reiter PR
Praterstraße 1 | weXelerate Space 12 | A-1020 Wien
+43 699 120 895 59
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

REITER PR