25. Mai 2022

Arçelik / Beko Austria AG

MARS: Die neue Händlerplattform der Beko Grundig Österreich AG startet in den Vollbetrieb

 

MARS: Die B2B Bestell- und Informationsplattform der Beko Grundig Österreich AG.
Druckfähiger Download Foto: © Beko Grundig Österreich AG

MARS – MARketing und Sales – ist eine B2B Bestell- und Informationsplattform von Arçelik, die in Österreich als erstem Land weltweit implementiert wurde. Mit dem Händlerportal MARS ist es für Vertragskunden der Beko Grundig Österreich AG künftig möglich, ihre Auftragsbestellungen elektronisch zu übermitteln – und das 24/7 und für alle in Österreich vertretenen Marken – Beko, elektrabregenz sowie Grundig. Die seit Herbst 2021 stattfindende Testphase wurde erfolgreich abgeschlossen. Nun erfolgte mit 20. Mai 2022 die Ausrollung auf den gesamten Elektro- und Möbelfachhandel.

Die Covid-19 Pandemie hat in der Arbeitswelt einiges verändert, eine neue Art des Arbeitens ist entstanden und zunehmend mehr Bereiche wurden digitalisiert. Auch Arçelik hat die Digitalisierung seiner Geschäftsprozesse weiter vorangetrieben. Ein besonderer digitaler Schwerpunkt wird dabei auf den gesamten Ablauf der Auftragserfassung und -bearbeitung gelegt. So entstand MARS.

In Österreich wurde als erstem Land weltweit die B2B Bestell- und Informationsplattform MARS implementiert. 24 Stunden, 7 Tage die Woche können somit alle Vertragskunden der Beko Grundig Österreich AG ihre Auftragsbestellungen elektronisch übermitteln. MARS ist somit eine hervorragende Option für Händler, die einen elektronischen Datenaustausch bevorzugen, allerdings nicht über EDI an die Beko Grundig Österreich AG angebunden sind. So kann jederzeit bestellt werden und auch die Warenverfügbarkeit kann von den Händlern jederzeit eingesehen werden, damit sie optimal informiert sind und diese Informationen an ihre Kunden weitergeben können.

MARS befand sich seit Oktober 2021 mit einigen ausgewählten und repräsentativen Kunden in einer intensiven Testphase. Durch das Feedback dieser ersten Kunden konnte in den vergangenen Monaten die Funktionalität der Plattform weiter ausgebaut und wesentlich verbessert werden. Auch konnte eine direkte Anschlussmöglichkeit an die, im Handel übliche Tradeplace Plattform geschaffen werden, so dass hier ein direkter Einstieg möglich ist. Die Testphase ist nun beendet und mit 20. Mai 2022 erfolgte die Ausrollung auf den gesamte Elektro- und Möbelfachhandel.

„Da wir das erste Land waren, das MARS erproben durfte, konnten wir hier wichtige Verbesserungen durchführen, die nun unseren Kunden zugutekommen. Das Feedback unserer ersten Kunden der Testphase war dabei sehr hilfreich. So konnten wir wesentliche Verbesserungen durchführen. Gemeinsam ist es nun gelungen, die gesamte Plattform noch wesentlich userfreundlicher und intuitiver zu gestalten,“ so Wolfgang Lutzky, Sales und Marketing Direktor der Beko Grundig Österreich AG.

Neben der größeren Flexibilität in der Auftragsplatzierung bietet MARS für die Händler noch viele weitere Vorteile, wie Informationen über die Warenverfügbarkeit, individuelle Händlereinkaufspreise, automatisch generierte Bestellbestätigungen, eine rasche Upload-Möglichkeit für größere Bestellungen über viele verschiedene Artikel, Detailinformationen zu Produkten, Rechnungen, Lieferscheinen oder Kreditlimits.

„Nach der erfolgreichen Testphase freuen wir uns, dass wir nun in den Vollbetrieb starten. Mit unserer digitalen Bestell- und Informationsplattform MARS machen wir einen entscheidenden Schritt zu einem effizienten und professionellen Kundenmanagement. Wie die Testphase zeigen konnte, hilft es den Händlern Zeit zu sparen, die Planbarkeit zu verbessern und letztendlich zu einem größeren Verkaufserfolg zu führen. Mit MARS ist es unser Ziel, die Kundenzufriedenheit zu verbessern, die Produktivität im Vertrieb sowie in der Logistik zu erhöhen und einen entscheidenden Schritt in die Digitalisierung des Unternehmensabläufe zu setzen,“ so Christian Schimkowitsch, Geschäftsführer der Beko Grundig Österreich AG.

Bildtext: MARS: Die B2B Bestell- und Informationsplattform der Beko Grundig Österreich AG.
Fotocredit: © Beko Grundig Österreich AG; Abdruck honorarfrei


Über die Beko Grundig Österreich AG
Die Beko Grundig Österreich AG ist international einer der bedeutendsten Marktteilnehmer im Bereich Home Electronics. Das Unternehmen ist in Österreich die Dachorganisation der Marken Beko, Nummer 2 in Europa (nach Absatzzahlen), elektrabregenz und Grundig. 40 Mitarbeiter steuern von der Zentrale im 23. Wiener Gemeindebezirk aus, die nationalen Aktivitäten der Bereiche Marketing, Vertrieb, Produktmarketing, After Sales Service, HR, Finance, Logistik und Supply Chain sowie den Innendienst. Dabei haben die Nähe zu Kunden und ihre Bedürfnisse stets oberste Priorität: In dem breiten Sortiment finden alle Marktteilnehmer die für sie passenden Produkte. Um maximale Produktqualität gewährleisten zu können, werden die Geräte größtenteils selbst in 28 hochmodernen Fertigungsstätten der Muttergesellschaft Arçelik in Europa, Asien und Afrika hergestellt. Das Besondere: Die Werke arbeiten nach einer schon vor vielen Jahren in allen Unternehmens-, Entwicklungs- und Produktionsbereichen implementierten Nachhaltigkeitsstrategie, die nach internationalen Standards zertifiziert wurde – zum Beispiel 2020 v¬¬¬om Dow Jones Sustainability Index bereits zum zweiten Mal in Folge als nachhaltigstes ¬¬¬¬Unternehmen der Hausgeräteindustrie.

Rückfragen richten Sie bitte an:

Dr. Alexandra Vasak
Tel.: +43/699/120 895 59
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. 

Mag. Wolfgang Lutzky / Direktor Vertrieb & Marketing
Beko Grundig Österreich AG
Tel.: +43/664/384 42 15
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. 

 

REITER PR